Von links nach rechts: Angelique Laux (Beisitzerin), Selina Breitling (Beisitzerin), Jacqueline Maibach (Schatzmeisterin), Lisa Marie Kretzer (Beisitzerin), Nina Kunze (Künstlerische Leitung), Miriam Jung (1. Vorsitzende), Katharina Kerwer (Beisitzerin), Aline Frank (stellvertretende Vorsitzende)
Plaidt, 06.08.2025 – Kunst und Kultur leben vom Engagement – auf, vor und hinter der Bühne. Dieses Engagement zeigten acht kulturbegeisterte Bürgerinnen (siehe Foto) am 29.06.2025 mit der Gründung des „Fördervereins der Kultur Bude Pellenz e. V.“, der das neue Theaterprojekt in Plaidt ideell und finanziell unterstützen will.
Die Theatergruppe wurde in diesem Jahr unter der Leitung von Nina Kunze gegründet und plant ihre ersten Produktionen für Herbst 2026. Auf dem Spielplan stehen u. a. die Komödie „Romeo und Julia – Was wirklich geschah“, gespickt mit alten und modernen Musikklassikern (Ü25-Ensemble) sowie das Kindermusical „Das Dschungelbuch“, gespielt von Kindern zwischen fünf und zehn Jahren.
Doch Theater braucht mehr als Ideen: Technik, Bühnenbild, Requisiten, Probenräume – all das verlangt nach finanziellen Mitteln und ehrenamtlichem Einsatz. “Wenn wir Theaterkultur vor Ort neu aufleben lassen wollen, brauchen wir viel Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer:innen und Sponsoren“, so Nina Kunze, künstlerische Leitung und Vorstandsmitglied des Vereins.
Der Förderverein will durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Veranstaltungen Mittel sammeln, die direkt der Theaterarbeit zugutekommen. Die Kultur Bude Pellenz versteht sich zudem als Anlaufstelle für alle Theaterbegeisterten in der Region – ob als Zuschauer:in, Unterstützer:in oder Mitwirkende.
“Kultur lebt vom Miteinander – jede Hilfe zählt“, sagt die erste Vorsitzende Miriam Jung.
Haben auch Sie Interesse uns zu unterstützen? Dann melden Sie sich gerne!
E-Mail: fv.kulturbude.pellenz@gmail.com
Instagram: kultur.bude.pellenz
Wir freuen uns auf Euch!