Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 33/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsam ins Berufsleben gestartet:

Start in vielfältige Sozial- und Gesundheitsfachberufe. Die neuen Auszubildenden der Barmherzigen Brüder Saffig wurden von den Ausbildungsleitungen begrüßt.

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Hauskapelle begann für 16 neue Auszubildende und Freiwilligendienstleistende am 1. August ihr Start bei den Barmherzigen Brüdern Saffig. Im Anschluss kamen sie gemeinsam mit ihren Ausbildungsverantwortlichen zu einem Frühstück im Café Schänzchen zusammen. Die Begegnung bot Gelegenheit, sich kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.

Die neuen Nachwuchskräfte starten ihre Ausbildung in den Bereichen Heilerziehungspflege und Sozialassistenz. Darüber hinaus beginnen mehrere junge Menschen ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und sammeln erste praktische Erfahrungen in der Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen.

Im Rahmen der Begrüßungsveranstaltung erhielten die neuen Kolleginnen und Kollegen erste Informationen zu ihrer Ausbildung beziehungsweise ihrem Freiwilligendienst sowie zu den vielfältigen Aufgaben und Angeboten der Barmherzigen Brüder Saffig. In den kommenden Wochen werden sie in ihren jeweiligen Einsatzbereichen eingearbeitet und von erfahrenen Mitarbeitenden begleitet.

Mit dem Ausbildungsstart investieren die Barmherzigen Brüder Saffig auch in die Zukunft der sozialen Berufe und leisten einen wichtigen Beitrag zur Gewinnung qualifizierter Fachkräfte für die Region.