Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 34/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausflüge im Rahmen des Bildungsangebotes:

Bei einem Spaziergang durch den Schlosspark Namedy konnten die Beschäftigten der St. Josefs-Werkstätten die Welt der Wild- und Heilkräuter kennenlernen.

Wildkräuterwanderung und Besinnungstag stießen auf positive Resonanz

Die Beschäftigten der St. Josefs-Werkstätten Plaidt können im Rahmen des Bildungsprogramms vielfältige Kurse und Angebote zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung wahrnehmen. So wurde im Mai etwa eine Kräuterwanderung durchgeführt, bei der die Teilnehmenden durch die Geschwister Ritzdorf spannende Einblicke in die Welt der Wild- und Heilkräuter erhielten. Bei einem geführten Spaziergang durch den Schlosspark in Namedy konnte die Gruppe essbare und gesunde Kräuter sammeln sowie Wissenswertes zu Aussehen, Anwendungsmöglichkeiten und Wirkung erfahren. Anschließend waren die Beschäftigten eingeladen, verschiedene Kräuterspezialitäten wie etwa selbstgemachte Brennnesselsuppe zu verkosten.

Die Gruppe bedankte sich bei den beiden Gastgeberinnen herzlich für die informative Führung und das leckere Essen.

Ein weiterer Höhepunkt im Bildungsprogramm war der Besinnungsnachmittag in Maria Laach, der von Seelsorgerin Karin Kinzig und Martina Wingartz vom pädagogischen Dienst begleitet wurde. Nach einem biblischen Impuls und damit verbundenem Austausch im Dom konnte sich die Gruppe nach Herzenslust auf dem weitläufigen Gelände der Benediktinerabtei umschauen. Sowohl die Pflanzenpracht in der Gärtnerei als auch das vielfältige Angebot der Buchhandlung stießen auf großes Interesse bei den Teilnehmenden. Schließlich ließ die Gruppe den Ausflug bei einem gemeinsamen Picknick im Grünen mit Kaffee und Kuchen entspannt ausklingen, um gestärkt in den Arbeitsalltag zurückzukehren.