Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 36/2022
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landesweite Aktion für die Eltern aller U3-Kinder in Kitas und Tagespflege

REGION. „Die frühkindliche Karies ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen im Kleinkind- und Vorschulalter. Während in den vergangenen Jahrzehnten eine wesentliche Verbesserung der Mundgesundheit im bleibenden Gebiss beobachtet wurde, ist dieser allgemeine Kariesrückgang im Milchgebiss gering ausgefallen,“ konstatiert der Vorstandsvorsitzende Herr Dr. Stefan Schumacher von der Landesarbeitsgemeinschaft Jugenzahnpflege Koblenz-Mayen.

Milchzähne haben die gleichen Aufgaben wie die bleibenden Zähne: Sie dienen der Zerkleinerung der Nahrung, sind außerordentlich wichtig für die Sprachentwicklung und sorgen für eine positive Ausstrahlung. Allerdings haben sie noch eine weitere Aufgabe. Sie sind bis zu zehn Jahre lang Platzhalter für die bleibenden Zähne. Die Milchbackenzähne fallen meist erst im Alter von 10 bis 12 Jahren aus und sollen bis zum Zeitpunkt des Zahnwechsels gesund bleiben.

Die diesjährige Nestgruppenaktion der AGZ Koblenz-Mayen gibt diese Informationen an die Eltern der U3-Kinder weiter und betont die Vorteile des frühzeitigen Zahnarztbesuches.

Ein Lesezeichen für das Kinderuntersuchungsheft mit den Zeiträumen für die zahnärztlichen Früherkennungsuntersuchungen soll die Eltern an die regelmäßigen Zahnarztbesuche erinnern. Es wird in einem Umschlag zusammen mit einem Info-Flyer und einer Kinderzahnbürste überreicht.

Wir danken allen Mitarbeitenden in Kitas und Tagespflege für die Unterstützung unserer Aktion.

Weitere Informationen zu der Aktion erhalten Sie unter agz.koblenzmayen@lagz-rlp.de und telefonisch unter 0261 3904291, Ansprechpartnerin Wibke Weber