Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 36/2022
Aktuelles Muss
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mehr als 1.139.600 Liter Wasser vor Verseuchung bewahrt!

Wiederholter Erfolg bei der Aktion „ Krufter Kippen!

KRUFT. Die Aktion „Krufter Kippen“, bei der die Krufter Bevölkerung seitens der Umweltgruppe Kruft und der Ortsgemeinde dazu aufgerufen war, 6 Wochen lang weggeworfene Zigarrettenkippen zu sammeln, endete am Samstag, den 03.09. mit der „Kippaktion“ auf dem Dorfplatz, bei der diese dann in eigens dafür vorgesehene Behälter gekippt werden konnten. Dank der gleichen fleißigen Helfer:innen wie im Vorjahr kamen am Ende der Aktion 28.490 Zigarettenkippen zusammen!

Wenn man bedenkt, dass eine einzelne weggeworfene Kippe ca. 40 Liter! Wasser belastet, so wird klar, dass aufgrund der gelungenen Aktion 1.139.600 Liter Wasser vor Verseuchung verschont blieben!

1. Wasser, welches zum Beispiel über Oberflächenwasserauffangbecken in unsere Fließgewässer wie Krufter Bach und Nette gelangt, deren Fische wir teilweise verspeisen;

2. Abwasser, dass nach Klärung zu Trinkwasser wird, wobei nicht alle belastenden Stoffe aus den Kippen rückstandslos entfernt werden können;

3. Grundwasser, dass als Trinkwasservorrat für die nächsten Generationen dient!

Auf diese Problematik wiesen Infoplakate hin, die am Stand der Sammelstelle angebracht waren.

Lösungsmöglichkeiten für Raucher:inne:

Keine Kippen mehr achtlos überall fallen lassen, es gibt etwa die Möglichkeit Taschenaschenbecher für unterwegs mitzunehmen.

Tipp: Vielleicht auch mal Raucher aus dem Bekanntenkreis auf die Problematik des “Kippenfallenlassen“ hinweisen, um so Raucher:Innenförden die oben beschriebene Umweltproblematik zu sensibilisieren.

Oft ist es vielen Menschen gar nicht klar, welche negativen Folgen der achtlose Umgang mit den verbrauchten Zigarettenfilter für die Wasserqualität hat.