Mit Baustellenführungen durch das künftige „Gästehaus im Schlosspark“ beteiligen sich die Barmherzigen Brüder Saffig am diesjährigen Tag des offenen Denkmals.
SAFFIG. Am Sonntag, 10. September findet der Tag des offenen Denkmals statt. Mit dem diesjährigen Motto „Talent Monument“, richtet sich der Blick auf bauliche Besonderheiten der Zeitgeschichte. Mit dem Schlösschen und dem umgebenden Schlosspark in Saffig besitzen die Barmherzigen Brüder ein bemerkenswertes bauliches Ensemble aus der Blütezeit des Barock. Aktuell entsteht hier ein Gästehaus, in dem Menschen mit und ohne Behinderung in Form eines Inklusionsbetriebs Gäste aus nah und fern beherbergen werden.
Mit einer Baustellenführung werden Interessierte Einblicke in die (Um-)bauarbeiten des künftigen Inklusionsbetriebs „Gästehaus im Schlosspark“ erhalten. Geboten werden Rundgänge über die Baustelle (jeweils um 11, 13.30 und 15.30 Uhr).
Das Gästehaus wird im kommenden November eröffnet. Es befindet sich in einem, um das Jahr 1750 durch die Grafen von der Leyen erbauten Gebäude, das in seiner langen Geschichte schon so manche Veränderungen erfahren hat und daher tatsächlich ein „Talent“ zum „Monument“ besitzt.
Bei den umfangreichen Renovierungsarbeiten konnten in den vergangenen Monaten einige bemerkenswerte historische Besonderheiten freigelegt und für die Zukunft gesichert werden. Diese werden im Rahmen der Führung zu besichtigen sein.
Am Tag wird zudem der zweite Band der Schriftenreihe der Barmherzigen Brüder Saffig „Im Boden verborgen – Archäologische Funde zur Saffiger Besiedlungsgeschichte im Umfeld des Schlossparks der Barmherzigen Brüder“ von Dr. Klaus Schäfer präsentiert. Besucherinnen und Besucher erwartet zudem ein kleines Angebot an Getränken und Gebäck. Anfahrt: Aumerich 4, Saffig. Vor Ort sind ausreichend Parkplätze vorhanden.