Gruppenfoto mit Bischof vor Colosseum
15 junge Menschen aus dem Pastoralen Raum Andernach nehmen an der diesjährigen Ministranten-Wallfahrt nach Rom teil
Die Jugendlichen von der Pellenz, aus Andernach und Mülheim-Kärlich waren vom 27. Juli bis zum 03. August 2024 ein Teil von fast 50.000 Ministranten aus ganz Europa, die Rom und den Vatikan eroberten. Nach einer langen Anreise mit dem Bus, bei der die Gruppe dank der Unterstützung von der Eifelbäckerei Gemein und dem Rewe aus Plaidt sehr gut versorgt war, wurden die Zimmer bezogen und der Abend bei einer Pizza genossen.
Die Woche in Rom startete für die Jugendlichen aus dem Bistum Trier mit einer gemeinsamen Messe in der Lateranbasilika. Am Nachmittag stand ein Besuch im Colosseum mit Bischof Ackermann auf dem Programm.
Am nächsten Tag stand der Höhepunkt der Wallfahrt an: die Audienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz. Dabei war die Gruppe aus Andernach in ihren T-Shirts von der Druckerei Künster zwischen den vielen Jugendlichen aus ganz Europa gut erkennbar.
Bei allen Erlebnissen und den vielen Sehenswürdigkeiten, durften auch regelmäßige Stärkungen mit Pizza, Pasta und Eis nicht fehlen. Dies wäre ohne die großzügige Unterstützung der Barmherzigen Brüder Saffig, der Firma Bleser aus Plaidt und den vielen Spenden durch die Postkartenaktion nicht möglich gewesen.
Ein weiteres Highlight der Reise war der Petersdom mit dem imposanten Blick von der Kuppel über die ganze Stadt. Und auch der abendliche Besuch am Trevibrunnen und an der Spanischen Treppe blieben für die Jugendlichen von dieser Reise in Erinnerung.
Bereits vor der Rückfahrt war für die Gruppe klar: Rom ist immer eine Reise wert und wir kommen wieder!