Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 37/2023
Aktuelles Muss
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unterwegs für seelische Gesundheit im Jugendalter

Silke Vasileiadis spricht als fachliche Expertin in den „Verrückt? Na Und!“-Schultagen mit Schülerinnen und Schülern über Strategien und Lösungswege zum Umgang mit psychischen Erkrankungen. Unterstützt wird sie dabei von persönlichen Expert*innen, die über ihre eigenen Erfahrungen mit seelischen Krisen berichten.

Präventionsprogramm „Verrückt? Na und!“ macht psychische Krisen an Schulen besprechbar

SAFFIG. Bei Jugendlichen beginnen psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen und Suchterkrankungen so häufig wie in keinem anderen Lebensabschnitt – und das ausgerechnet in dieser für die Zukunft so wichtigen Lebensphase. Deshalb brauchen viele junge Menschen Hilfe und Unterstützung.

Mit „Verrückt? Na und! - Seelisch fit in der Schule“, einem Kooperationsprojekt der Barmherzigen Brüder Saffig, der Stiftung Bethesda St. Martin sowie der Johanniter Kinder- und Jugendpsychiatrie, werden diese Herausforderungen gezielt aufgegriffen. Wirksame Prävention und die Förderung der Gesundheit in jungen Jahren gehören zu den zentralen Zielen des Projektes. Im Kern besteht das Präventionsprogramm aus Bildungstagen, die von einem Tandem aus persönlichen und fachlichen Expert*innen durchgeführt werden. Somit treffen die Erfahrungen von jungen Menschen mit psychischen Krisen auf die Expertise von Fachkräften.

Eine sehr wichtige Rolle kommt in dem Projekt den persönlichen Experten zu. Gerade Ihre Erfahrungen machen den Schultag zu etwas Besonderem und Erlebbarem. Sie zeigen auf, dass man aus Krisen wachsen kann und dass diese zum Leben dazu gehören. Für die nächsten „Verrückt? Na und!“-Schultage werden aktuell noch persönliche Expert*innen gesucht.

Wer also bereits Erfahrung mit psychischen Erkrankungen hat, und diese mit anderen teilen möchte, kann sich gerne bei den Projektverantwortlichen Nicole Carlsen (Tel. 0175-6257273, n.Carlsen@bb-saffig.de) oder Stefan Minning (Tel.:0160-2117237, s.minning@bb- saffig.de) melden. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.berufliche-integrationsdienste.de.