Was mache ich, wenn es bei mir zu Hause brennt? Wie rufe ich die Feuerwehr? Was ist der Unterschied zwischen gutem und schlechtem Feuer? Wie zünde ich sicher eine Kerze an?
All diese Fragen wurden in der diesjährigen Brandschutzwoche (02.09. - 06.09.2024) der kath. Kindertagesstätte Mariengarten in Saffig (Trägerschaft der Katholischen Kita gGmbH Koblenz), von den Kindern und Erziehern - unterstützt durch die Brandschutzerzieher der Feuerwehr Pellenz - erarbeitet und ausführlich beantwortet.
Als Abschluss besuchten die zukünftigen Schulkinder 2025 die Freiwillige Feuerwehr in Saffig. Eingeteilt in zwei Gruppen begleiteten die Brandschutzerzieher die Kinder durch den Vormittag. Die Kinder hatten die Möglichkeit, verschiedene Löschfahrzeuge von außen und innen zu begutachten.
Im eigenen Modellhaus der Feuerwehr konnten die Kinder sehen, wie schnell sich der Rauch eines Brandes im gesamten Haus ausbreitet und wie er gestoppt werden kann. Außerdem erfuhren die zukünftigen „Schukis“ wie man sich in solch einem Notfall verhalten muss.
Nachdem sich alle bei einem gemeinsamen Frühstück gestärkt und auf der Wiese ausgetobt hatten, demonstrierte uns die Feuerwehr, was alles zu einer Feuerwehrausrüstung gehört und zeigte uns die Rettung eines Kindes im Brandfall. Auch der große Lüfter zur Rauchbekämpfung wurde gezeigt.
Zum Abschluss konnten die Kinder noch ihre Kraft und Zielfähigkeit mit Wasserpumpe und Schlauch testen.
Ein besonderes Dankeschön geht an Kerstin, Torben und Wilhelm für diesen kurzweiligen und abwechslungsreichen Vormittag.