Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 38/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Inspiration und Austausch:

Barmherzige Brüder Saffig beteiligten sich an Auftakttreffen des Netzwerkes Teilhabe in Koblenz

Die Barmherzigen Brüder Saffig haben sich an der Auftaktveranstaltung des Netzwerkes Teilhabe für den Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz beteiligt. Vertreten waren neben Manuel Quint, Direktor Teilhabedienste, auch Mitarbeitende des Inklusionsbetriebs „Gästehaus im Schlosspark“, des Aufnahme- und Belegungsmanagements sowie der Beruflichen Integrationsdienste Andernach.

Die Veranstaltung im historischen Rathaussaal der Stadtverwaltung Koblenz bot neben zahlreichen Impulsen auch die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Akteuren aus der Region. Besondere Höhepunkte waren ein Dialoggespräch über Hürden und Lösungsansätze zur Förderung von Teilhabe sowie eine inklusive Fotoausstellung zum Projekt „Meine Welt in Bildern“. Diese zeigte vielfältige Perspektiven auf Teilhabe im Alltag – u. a. auch durch eindrucksvolle Fotografien, die von einer Mitarbeiterin des Gästehauses aufgenommen wurden.

Kathrin Kesberg, die Leiterin des Gästehauses, betonte: „Es ist toll, dass mit solchen Initiativen das Thema Teilhabe immer mehr in die Öffentlichkeit getragen wird. Wir sind dankbar, Teil eines so großen Netzwerkes zu sein und dadurch zu einer inklusiveren Gesellschaft beizutragen“.

Das Netzwerk Teilhabe ist ein Zusammenschluss aller Menschen mit Behinderungen in der Region und jener Menschen, die sich mit ihnen verbunden fühlen. Die Koordination verantworten Meike Koch (Kreisverwaltung Mayen-Koblenz) sowie Nathalie Kasten (Stadtverwaltung Koblenz).