Das Gästehaus im Schlosspark der Barmherzigen Brüder Saffig beteiligt sich am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 14. September. Interessierte erwartet von 12:00 - 16:00 Uhr ein Programm aus Vorträgen und Führungen.
Der Inklusionsbetrieb der Barmherzigen Brüder Saffig „Gästehaus im Schlosspark“ beteiligt sich am Sonntag, 14. September von 12 – 16:00 Uhr am bundesweiten Tag des offenen Denkmals. Gemeinsam mit dem Verein Pellenzmuseum wird im Kellergewölbe des Saffiger Schlösschens eine Ausstellung zu aktuellen Funden aus der römischen Epoche und Exponaten aus der Zeit der Grafen von der Leyen präsentiert.
Begleitet wird der Tag von Vorträgen und Führungen durch den Schlosspark und das Gästehaus. Die Führungen finden jeweils um 13, 14 und 15:00 Uhr statt. Besucher können das weitläufige Parkgelände erkunden und sich im Gästehaus bei Kaffee und Kuchen stärken. In direkter Nachbarschaft zum Park präsentiert sich der Förderverein der Barockkirche und bietet Führungen durch die von Balthasar Neumann erbaute Barockkirche an. Ein Ausflug am Tag des offenen Denkmals nach Saffig lohnt sich also, um einen breiten Einblick über die wechselvolle Geschichte des Ortes zu erhalten.