Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 39/2023
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zehntklässler erleben Berufs- und Studienorientierung hautnah: Wege nach der 10

Hörsaal statt Klassenraum – Zehntklässer der Realschule plus Kaisersesch besuchen die Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) in Mayen

KAISERSESCH. 62 Zehntklässler der Realschule plus Kaisersesch nutzen einen Vormittag, um sich in Mayen über ihre beruflichen Chancen nach der Fachoberschule zu informieren. Fünf Betriebe und Einrichtungen standen zur Auswahl.

Das Gros der Schüler entschied sich für einen Besuch an der Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV). Los ging es mit einer Führung über den Campus. Es folgte ein Vortrag von Christopher Fournier und Thomas Schäfer, bei dem die HöV-Dozenten nicht nur den Aufbau des Dualen Studiums der Verwaltung, sondern auch die Vorzüge des dazugehörigen Beamtenstatuses darlegte. „Vielleicht besuche ich nach der Klasse 10 die Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung“, so Levi Gittke, Schüler der 10a. „Dort erhalte ich nach zwei Jahren das Fachabi und könnte im Anschluss direkt an der HöV studieren“.

Im Angebot waren neben der Kartonagenfabrik Weig auch das Unternehmen Rathscheck Schiefer und Dachsysteme, das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, die Kindertagesstätte Lebenshilfe und das Bildungs- und Pflegeheim St. Martin Düngenheim.

Zwölf Schülerinnen und Schüler waren der Einladung des Krankenhauses gefolgt, um sich über die Berufe Gesundheitspflegefachkraft sowie Hebamme zu informieren. „Besonders gut fand ich, dass wir die Kinder- und die Palliativstation besuchen durften, sagt Michelle Riesinger aus der 10b. „Außerdem haben uns die Azubis gezeigt, wie man Blutdruck misst und Zugänge für Infusionen legt“. Für die Ausbildungen im Gemeinschaftsklinikum ist ein Besuch der FOS Kaisersesch mit der Fachrichtung „Gesundheit und Soziales“ eine gute Vorbereitung. Denn in Stufe 11 der FOS absolvieren alle Schülerinnen und Schüler ein Jahrespraktikum, bei dem sie die betrieblichen Abläufe aus nächster Nähe kennenlernen können.