Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 39/2023
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Parlamentskinder der Kita St Willibrord tragen die Kinderrechte hinaus

PLAIDT. „Herzlich willkommen liebe Kinder, wir freuen uns, dass ihr da seid. Heute ist Weltkindertag und dieser Tag gehört uns!“Mit diesen Worten begrüßten Ben, Luisa und Zoey, drei des insgesamt vierunddreißigköpfigen Kinderparlaments der Kita St. Willibrord Plaidt die vielen kleinen und großen Besucher, die ihrer Einladung auf die Wiese hinter der Hummerichhalle Plaidt gefolgt sind.

Das Parlament, bestehend aus den Kindern im letzten Kindergartenjahr, tagte wie es die Kitatradition des Hauses verlangte, einen Tag nach der Einschulung des vorgehendenden Parlamentes. In dieser Sitzung wurde Großes geplant. Die Fünf- und Sechsjährigen machten es sich zur Aufgabe, wie es sich für die Großen des Hauses gehört, mit den Kinderrechten auseinanderzusetzen und den Kleineren davon zu berichten.

Dieses Jahr sollten es aber nicht nur die Kinder der eigenen Kita sein, die davon erfahren wollten. Der Anlass des Weltkindertages am 20.09.23 sollte dazu genutzt werden, um weit mehr Kinder zu erreichen.

So verschickten die Erzieher im Auftrag der Kinder Einladungen an die Zeitung, die Ortsgemeinde, die Eltern die örtliche Grundschule und andere Kindertagesstätten im Umkreis. Dann bildeten die Parlamentskinder Expertengruppen und erarbeiteten ihr Lieblingskinderrecht.

So entstanden 34 tolle, informative und kreative Kinderrechtemappen, die auch für Kinder verständlich sind, die nicht lesen können. Nun sollte ein großes Kunstwerk entstehen, auf dem die Mappen während der Veranstaltung ein gemeinsames Zuhause finden sollten. So gestalteten die Kinder ein Bild 2x4m groß mit einer „Kinderrechteinsel“, dessen bunter Vulkan die Kinderrechte über die ganze Erde bis in die Länder spuckt, in der Kinder Leben, die diese Rechte noch nicht haben.

Zum verabredeten Vormittag fanden sich über 300 Kitakinder und Grundschüler mit ihren Erziehern, Familien und Lehrern in zwei Etappen ein und bewunderten den kleinen musikalischen Auftakt und die informativen und kreativen Ergebnisse des Parlaments. So entstand ein großes Kinderpicknick mit Spiel und Spaß für alle Besucher. Die Ausstellung konnte noch an den Folgetagen bewundert werden und wir hoffen alle, dass dieses Kindertagstreffen ein erster Start war, der zu einer festen Tradition erwächst.