PLAIDT. Mit Spaten und Gummistiefel machten sich am 22.09.22 insgesamt 22 Kinder mitsamt Klassenlehrerin Frau Ringel auf den Weg zum LiebLINGshof in Plaidt, um dort gemeinsam Obstbäume zu pflanzen.
Zustande kam die Aktion aufgrund der Idee der Klassenlehrerin, die mit ihren Schüler*innen gemeinsam etwas Nachhaltiges schaffen und ihnen zugleich ein Umweltbewusstsein vermitteln wollte.
Frau Ling, Betreiberin des LiebLINGshofes in Plaidt, war von der Idee begeistert und stellte eine geeignete Fläche zur Verfügung. Als Heilpädagogin praktiziert Frau Ling u.a. in Plaidt mit einer tiergestützten Therapie von Kindern.
Die 5 Obstbäume nebst Material wurden von der Fa. Finzelberg in Andernach beigestellt. Gerne hat das Unternehmen diese Aktion unterstützt. Vor allem, da Finzelberg und die komplette Unternehmensgruppe sich selbst schon vor einiger Zeit den Herausforderungen unserer Zeit gestellt und sich als Ziel „Klimaneutralität bis 2030“ gesetzt hat.
Angeleitet durch die Mitarbeiter der Firma „Gartenpflege Müller“ in Mendig und mit Hilfe einiger Eltern, Großeltern und ihrer Lehrerin konnten die Kinder selbst Pflanzlöcher buddeln, setzten die Bäume ein und halfen eifrig beim Befestigen sowie Ausstatten mit Bewässerungssäcken.
Auf den Befestigungsstämmen verewigten sich alle Kinder und wurden von Frau Ling herzlich dazu eingeladen, regelmäßig nach den Bäumen zu schauen, den Jahreslauf mitzuverfolgen und hoffentlich in zwei bis drei Jahren auch die ersten Früchte zu ernten.
Im Anschluss durften die Kinder sich noch auf dem weitläufigen Gelände des LiebLINGshofes aufhalten und dort den Kontakt mit Pferden, Hühnern, Schafen, Hunden und Gänsen suchen.
Es war ein rundherum gelungener Vormittag, den die Kinder gerne in Erinnerung behalten.