Wie bereits bei der Veranstaltung am 15.09. angekündigt, veröffentlichen wir nachfolgend die finale Auswertung der Antworten auf unseren Fragenkatalog.
Alle Rückmeldungen bis einschließlich 22. September wurden berücksichtigt.
Die meistdiskutierte Frage betraf das geplante Neubauprojekt.
Knapp 20 % sprachen sich uneingeschränkt für das Vorhaben der BB Saffig aus.
Viele, die neutral antworteten, stehen dem Projekt grundsätzlich positiv gegenüber, äußerten aber ein deutliches Misstrauen gegenüber den Entscheidern der BBT-Gruppe.
Die überwältigende Mehrheit äußerte ebenfalls Misstrauen. Als Hauptargument wurde angeführt, dass die Gemeinde bereits jetzt am Rande ihrer Belastbarkeit sei und zusätzliche Pflegeplätze zu einer Überforderung führen könnten.
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 24. September dem Bauantrag mit 10 Ja-, 2 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen zugestimmt.
Hierzu liegt uns eine klare Absage der Ortsbürgermeisterin vor. Die Teilnahme von BISS war ausschließlich für das nun eingestellte Projekt vereinbart. Daher besteht laut ihrer Aussage keine Notwendigkeit für einen weiteren Austausch.
Da wir unser Hauptziel erreicht haben, werden wir unsere Arbeit in den nächsten Wochen und Monaten ruhen lassen. Gleichzeitig verfolgen wir jedoch die weiteren Entwicklungen und Entscheidungen aufmerksam.
Wir bedanken uns ausdrücklich für den großen Rückhalt und den Zuspruch aus der Saffiger Bevölkerung – und sogar über die Gemeindegrenzen hinaus.