Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 40/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die elektronische Patientenakte - Informationsveranstaltungen zu grundlegenden Themen der elektronischen Patientenakte (ePA)

Informationsveranstaltungen zu grundlegenden Themen der elektronischen Patientenakte (ePA)

Seit April 2025 ist die elektronische Patientenakte (ePA) für alle gesetzlich Versicherten verfügbar. Unter der elektronischen Patientenakte versteht man den persönlichen, digitalen und lebenslangen Aktenordner für Gesundheitsdaten. Ärzte, Zahnärzte, Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen stellen medizinische Unterlagen ein, sofern Patienten dem nicht widersprochen haben. Ebenso haben Versicherte die Möglichkeit, ihre Gesundheitsdaten dort abzuspeichern.

Die Einführung der ePA ist für viele gesetzlich Versicherte noch mit inhaltlichen Fragen verbunden

1.

Wie bekomme ich die elektronische Patientenakte?

2.

Wer kann meine Patientenakte einsehen?

3.

Was ist, wenn ich keine elektronische Patientenakte möchte?

4.

Kann ich die elektronische Patientenakte auch ohne ePA-App nutzen und wo werden die Daten gespeichert?

Die Juristin Ursula Schwippert, Verbraucherzentrale RLP gibt einen Einblick in die genannten Themen. Der Vortrag findet am Mittwoch, 29.10.2025 um 17 Uhr im Kath. Pfarrheim St. Dionysius, An der Kirche in Kruft statt.

Zudem besteht am Montag, 03.11.2025 um 10 Uhr die Möglichkeit, Wissenswertes über die technische Seite der ePA zu erfahren. Die Digital-Botschafter (DIGIBOS) der VG Pellenz informieren über die Einrichtung der ePA-App am Smartphone und stehen Interessierten mit weiteren Informationen im Rathaus der Pellenz, Rathausstr. 2-4 in Plaidt zur Verfügung.

Die Veranstaltungen werden in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Kruft, der Kirchengemeinde St. Dionysius, dem DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz und dem Pflegestützpunkt Mendig/Pellenz angeboten und sind kostenfrei.

Ihre Anmeldung: Ortsgemeinde Kruft, Tel. 02652 938316 oder Pflegestützpunkt Mendig/Pellenz, Tel. 02652 528359