PLAIDT. Dank einer Petition der Großen Karnevals-Gesellschaft Plaidt wird die „Plääde U-Bahn“ im Verkehrsverbund integriert. Es ist ein ganzjähriger Betrieb vorgesehen. Dies wird dann zu einer erheblichen Entlastung auf den Plaidter Straßen beitragen.
Nach Rücksprache mit Ortsbürgermeister Peter Wilkes wird die Haltestelle unter dem Alten Kirchplatz in absehbarer Zeit umfassend modernisiert (u.a. Einbau von Rolltreppen / LED-Beleuchtung / direkter Zugang zur Hummerich-Halle). Diese Baumaßnahme wird im Zuge der Umgestaltung des Kirmesplatzes erfolgen.
Zurzeit wird in der Hauptstraße eine zweite Tunnelröhre verlegt. Man rechnet mit einer Fertigstellung bis Ende Oktober. Dadurch kann der innerörtliche Busverkehr fast um die Hälfte reduziert werden.
Die Jungfernfahrt findet am 11.11. um 11.11 Uhr statt. Kein geringerer als Bürgermeister Klaus Bell (bekanntlich ein ganz großer Fan der „Plääde U-Bahn“) wird den Startschuss geben.
Am 12.11.2022 findet eine Sonderfahrt statt. Anlass ist das 40-jährige Jubiläum der Bürgergarde. Diese stolze Garde der GKG Plaidt feiert in der Hummerich-Halle eine stimmungsvolle „Blau-Weiße-Nacht“.
Eintrittskarten für diese Geburtstagsparty sind im Sanitätshaus Seurer und im Gasthof Zur Krone erhältlich. Mit der Eintrittskarte ist gleichzeitig eine kostenlose Nutzung der „Plääde U-Bahn“ verbunden.
Die GKG Plaidt und insbesondere die Bürgergarde freuen sich schon auf viele gut gelaunte Gäste.