Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 41/2022
Aktuelles Muss
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Partnerschaftsfreundeskreis Kruft / Paray-Vieille-Poste

KRUFT. Nach endlosen drei Jahren, die geprägt waren von Einsamkeit und mangelnden sozialen Kontakten, war es endlich wieder soweit: Unsere Freunde aus unserer Partnerstadt Paray-Vieille-Poste waren zu Gast. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 55-jährigen Bestehen der Partnerschaft haben sie sich mit einigen Offiziellen des französischen Stadtrates, sowie der Fraternelle auf den Weg gemacht.

Nach einem kurzen Aperitif im Krufter Pfarrsaal haben wir gemeinsam in der Krufter Tenne zu Abend gegessen. Mit der anschließenden Unterbringung in den jeweiligen Gastfamilien fand der Abend seinen Ausklang. Der Samstag begann sehr zeitig mit unserem Ausflug nach Köln. Nach der Besichtigung des Doms und einem Bummel durch Kölns Einkaufsstraßen traf sich die Gruppe in Peters Brauhaus.

Ein regionales Bier-Menü mit Kölschbegleitung war auch für unsere französischen Freunde ein ungewohnter und leckerer Gaumenschmaus. Eine entspannte Fahrt mit der Bimmelbahn durch die Kölner Altstadt und Umgebung glich einer kleinen Auszeit vor unserem Besuch im Schokoladenmuseum. Das unter privater Leitung geführte Schokoladenmuseum, direkt am Rheinufer gelegen, war für die ganze Gruppe, Deutsche und Franzosen, noch ein Highlight, insbesondere durch die Verkostung verschiedener Schokoladensorten.

Müde nach diesem wunderschönen gemeinsamen Ausflug, war die Rückreise dann doch eine recht ruhige Angelegenheit. Am Sonntag trafen sich alle zur offiziellen Feierstunde der Gemeinde in der Krufter Vulkanhalle. Gegen 16.00 Uhr war es leider wieder Zeit Abschied von unseren Freunden zu nehmen, mit einem lachenden und weinenden Auge, jedoch voller Zuversicht auf ein erneutes Treffen im kommenden Jahr in Paray-Vieille-Poste im kommenden Jahr.