MANNHEIM. Am 19. September fuhren zwei Busse mit erwartungsfreudigen LandFrauen unseres Kreises in Richtung Mannheim, um die dortige BUGA zu besuchen. Nach der Ankunft wurde das Gelände auf eigene Faust erkundet. Zuerst ging es in den Luisenpark, der schon Bestandteil der BUGA 1975 war und einen schönen alten Baumbestand, ein chinesisches Teehaus und einen See hat.
Mit der Seilbahn schwebten die Damen dann zum 2. Teil der großen Schau, dem Spinellipark. Das ehemalige Militärgelände ist naturnah gehalten, es wird ein großer Rückzugsort für Insekten und Kleintiere angelegt mit naturnahen Gärten und Pflanzungen der Zukunft, die mit dem Klimawandel hoffentlich zurechtkommen. Aber auch eine Halle mit kunstvoller Floristik und exotischen Pflanzen durfte nicht fehlen.
Wer das alles gesehen hatte und sich ein wenig ausruhen wollte, konnte noch eine Fahrt mit den Gondolettas über den See im Luisenpark machen. Bei der etwa einstündigen Fahrt mit den selbstfahrenden Bötchen kann man den Park vom Wasser aus bewundern, eine lohnenswerte andere Perspektive.
Es blieb noch Zeit für einen Kaffee auf der schönen Terrasse und dann ging es auch schon wieder nach Hause. Zum Glück hatte den ganzen Tag das Wetter mitgespielt, die Sonne brachte die Blumenpracht richtig zum Leuchten.
Man war sich einig, es war ein schöner Tag voller Eindrücke und alle freuen sich schon auf den nächsten Ausflug der LandFrauen.