Oper in der Grundschule? Was ungewöhnlich klingt, wurde am Donnerstag, den 18. September in der Grundschule Plaidt zu einem musikalischen Erlebnis für Groß und Klein. Das Stück „Papageno und die Zauberflöte“, aufgeführt von dem engagierten Duo der Opernretter, brachte die berühmte Mozart-Oper kindgerecht und mit Witz und Musik auf die Bühne bzw. in die Turnhalle.
Zwei professionelle Darsteller erzählten die abenteuerliche Geschichte von Prinz Tamino, der Prinzessin Pamina retten will, und dem lustigen Vogelfänger Papageno, der sich nichts sehnlicher wünscht als eine Papagena. Dabei wurde nicht nur gesungen und gespielt – zwölf Schülerinnen und Schüler wirkten bei jeder der beiden Aufführungen aktiv mit und standen stolz auf der Bühne.
Mit farbenfrohen Kostümen, einfachen Requisiten und viel Spielfreude brachte das Duo den Plaidter Kindern auf spielerische Weise den Klang der Oper nahe, erklärten Begriffe und Figuren und sorgten für viele Lacher und staunende Gesichter.
Am Ende gab es großen Applaus – nicht nur für die beiden Darsteller, sondern auch für die mutigen Schüler, die auf der Bühne mitgewirkt haben. Eine gelungene Vorstellung, die sicher in Erinnerung bleibt und vielleicht den ein oder anderen kleinen Opernfan geweckt hat.
Text: K. Kossak