Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 41/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Chor wird volljährig

Im Jahr 2007 entschlossen sich Ingeborg Müller-Fetik und ihr Mann Carsten Müller, einen Chor auch für die Kinder in Plaidt zu gründen.

Mit Freunden und Vertretern der erwachsenen Chöre wurde der Kinder- und Jugendchor Plaidt e. V. gegründet.

Mit über 50 aktiven Sängerinnen und Sängern zählt der Chor schon längst nicht mehr zu einer erfolgreichen Idee, sondern hat sich in Plaidt und Umgebung einen etablierten Namen gemacht.

Den Kopf des Chores bildet ein stets engagiertes Vorstandsteam rund um Chorleiterin Ingeborg Müller-Fetik und das Rückgrat äußerst engagierte Mütter und Väter, die immer da sind, wenn man sie braucht.

Genau dieses „Dream-Team“ verwandelte am vergangenen Wochenende die Von-der-Leyen-Halle in Saffig in eine Konzert- und Partylocation. Die Vorsitzende des Chores, Swenja Thur, begrüßte neben lokalen Größen der kommunalen Politik auch Gründungsmitglieder und bedankte sich bei allen, die bei den Vorbereitungen und der Umsetzung dieses Konzerts tatkräftig geholfen haben.

Die Chöre traten zunächst in ihren Kategorien auf. Den Anfang machte der Kinderchor, der mit dem Lied „Si si si si dolada“ singend die Bühne betrat.

Das Publikum lauschte aufmerksam, als ebenfalls singend der Jugendchor mit rund 30 Sängerinnen und Sängern die Bühne betrat. Begleitet am Klavier von Aaron Röder zeigte sich, was zustande kommen kann, wenn Kinder von klein an im Chor wie selbstverständlich das Singen lernen. Mit einigen 3-stimmigen Abba-Liedern als auch dem Sommerpsalm von Waldemar Ahlén begeisterten sie das Publikum.

Bevor die nicht enden wollende Party mit DJ Manu stieg, beendete der Kinder- und Jugendchor ein beeindruckendes und abwechslungsreiches Konzert mit dem Lied „Der Mond ist aufgegangen“ und bedankte sich beim Publikum.