Die Sieger des Hauptklaufs über 8,5 km und der inklusiven Staffeln über 4x500m freuten sich über ihre Auszeichnungen, ebenso wie die LG Laacher See über die Spende der PSD Bank über 6.000 €, die zur Durchführung des beliebten Laufevents maßgeblich beiträgt.
Am 3. Sonntag im September war es wieder so weit. Die LG Laacher See veranstaltete den “Int. Laacher See Naturlauf mit dem 20. PSD Bank Cup“. Bei der diesjährigen 49. Auflage des allseits beliebten Laufklassikers kamen mehr als 800 Teilnehmende zum Kloster Maria Laach. Dass zeitweise Regen vom Himmel fiel, konnte der Begeisterung der Anwesenden nichts anhaben.
Vor dem Startschuss durch den Landrat des Landkreises Mayen-Koblenz, Marko Boos, und den Verbandsbürgermeister Mendig, Jörg Lempertz, konnten die Teilnehmenden bei gemeinsamen Achtsamkeitsübungen mitmachen. Der Hauptlauf über 8,5 Kilometer verlief wieder rund um den überregional bekannten Laacher See. Die gleiche Distanz legten auch die Teilnehmenden beim Walking, Nordic Walking und beim erstmals ausgetragenen Inklusiv-Lauf zurück.
Ebenfalls neu war diesmal der inklusive Staffellauf mit Mannschaften aus jeweils 4 Teilnehmenden über 4 x 500 Meter, sodass hier die ambitioniert laufenden Menschen mit Behinderung mitmachen konnten. „Wir wollen die Themen Inklusion und Integration in unsere Laufveranstaltung mit einbinden, nach dem Motto: Sport & Spaß – Bewegung erleben mit und ohne Behinderung, egal woher du kommst“, sagte Roland Wesche. Unterstützt wurde er wieder von vielen erfahrenen und hoch motivierten Helfern aus den Reihen der LG Laacher See. Neben der Ehrung der Sieger und Podestplätze wurden diesmal auch drei hochwertige Tombolapreise verlost, passend zum Thema umweltbewusster Naturlauf. Im nächsten Jahr findet dann am 20. September mit der 50. Ausgabe die Jubiläumsveranstaltung statt.
Weitere Infos unter www.laacher-see-lauf.de