Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 42/2022
Aktuelles Muss
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Wein des Plaidter Geschichtsvereins ist wieder zu haben

PLAIDT. Der 2021er Vereinsrotwein ist abgefüllt! Der Ausgabe an Mitglieder und Freunde steht nichts mehr im Wege. Die markige Cuvèe hat eine Restsüße von 5,5 g/l und 5,1 g/l Säure und einen Alkoholgehalt von 12,7 %. Angebaut wird er am Kollert im Distrikt „Adenhell“ - daher der Name „Kollerter Adenhell“- und in einem kleinen Musterweinberg an der Hummerich-Halle mitten im Ort in „Marzis Loch“.

Der Jahrgang 2021 ist wieder vorzüglich. Kenner wissen, dass sich die Aromen über die empfohlene Lagerzeit von 3-5 Jahre hinaus noch besser entwickeln. So hat z.B. der 2012er jetzt die optimale Reife in seiner Entwicklung erreicht. Das funktioniert allerdings nur bei guter Lagerung, da benötigt man schon etwas Geduld.

Der Rote aus Plaidt hat seine Liebhaber gefunden. Er wird zudem gern bei offiziellen Anlässen überreicht oder kommt als Geschenk an außerhalb wohnenden Plaidter zum Einsatz. Der „Neue“ ist wieder zu haben bei Wolfgang Horch, Im Vogelsang 1, in Plaidt. Telefon 02632 6639 oder per E-Mail an: info@plaidter-geschichtsverein.de