Nach einer längeren Pause der Veranstaltung, ließen sich hunderte Besucher*innen das abwechslungsreiche Programm des Saffiger Kartoffelfestes nicht entgehen.
SAFFIG. Bereits vier Jahre ist es her, dass in Saffig das letzte Kartoffelfest veranstaltet wurde. Am Sonntag, den 08.10.2023 war es nun endlich wieder soweit und nach langer Pause wurde die Veranstaltung mit einem bunten Programm wieder zum Leben erweckt. Schon nach kurzer Zeit füllte sich das Gelände der Barmherzigen Brüder Saffig mit zahlreichen Menschen aus der ganzen Region.
Im Mittelpunkt stand die Vielfalt der Speisen rund um den Erdapfel: Von Reibekuchen und Kartoffelklößen, über den „Döppekooche“ aus der hauseigenen Küche bis hin zu Pommes gab es eine Vielzahl schmackhafter Alternativen.
Hinzu kamen Kuchen, Waffeln und ein reichhaltiges Angebot an heißen und kalten Getränken. Als Küchenmeister fungierten dabei neben den Barmherzigen Brüdern Saffig auch die Saffiger Feuerwehr, der Gesangsverein „Zwischentöne“, der SC Concordia und der Förderverein Kiga/Grundschule. Abseits von Speisen und Getränken verkauften die St. Josefs-Werkstätten Plaidt eine bunte Auswahl an handgefertigten Produkten.
Für die kleineren Gäste gab es ein abwechslungsreiches Programm: Beim Kinderschminken konnten sich die Kinder in fantasievolle Figuren verwandeln und beim Button-Druck der Kita Mariengarten originelle, individuelle Anstecker kreieren. Abgesehen von den kreativen Angeboten hatten die Kinder die Chance, bei einem bunten Glücksrad kleine Preise zu gewinnen.
Aber natürlich gab es auch für die älteren Gäste viel zu erleben: Verschiedene Bands sorgten für Stimmung und luden zum Mitsingen und Tanzen ein, beginnend mit der Swinghouse Jazzband, gefolgt vom Kinder- und Jugendchor Plaidt und der Rentnerband Ochtendung.
Das 11. Saffiger Kartoffelfest präsentierte sich somit wieder einmal als gelungene Veranstaltung für Jung und Alt.