Die Maria Hilf Bruderschaft Kruft / Kretz veranstaltet jährlich am dritten Septemberwochenende ihre traditionelle Fußwallfahrt nach Maria Hilf in Koblenz – Lützel. Die Prozession führt uns zur Wallfahrtkapelle der Schmerzhaften Mutter Gottes. Diese Wallfahrtsstätte prägt eine lange Geschichte deren Entstehung bis ins Mittelalter zurückreicht.
Auch die Krufter Wallfahrt reiht sich in diese Geschichte ein. Doch leider hat aus vielerlei Gründen das Interesse an dieser Wallfahrt nachgelassen.
Somit pilgern nur noch wenige Pilgergemeinschaften dorthin. Dazu gehören die Pilger der Bruderschaft Kruft / Kretz die alljährlich ihre Anliegen und Gebete zu diesem Wallfahrtsort vorbringen. Wenn auch hier die Teilnehmerzahl stark nachgelassen hat, so sind es doch nach wie vor interessierte Pilgerinnen und Pilger die an dieser der sonntäglichen, spätsommerlichen Wallfahrt teilnehmen.
diesem Jahr wurde die Wallfahrt organisiert und geleitet von den Pilgerführern Fabienne Merz und Erwin Grabinski. Beiden Pilgerführern an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön.
Unser Bild zeigt die Pilgergemeinschaft nach der Rückkehr beim Schlussgebet in der Krufter Pfarrkirche.
Friedhelm Uenzen