Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 42/2024
Politische Parteien und Wählergruppen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

GRÜNE nominieren Kandidierende für den Beirat für Migration und Integration

Osama Rahhal, Marie-Odile Ronez (li) und Rebecca Stallbaumer (re) bewerben sich auf den vorderen Listenplätzen bei der Wahl für den Beirat für Migration und Integration

Pellenz: Der grüne Kreisverband Mayen-Koblenz hat eine Liste für die Wahl des Beirats für Migration und Integration aufgestellt. Osama Rahhal und Marie-Odile Ronez wurden als Spitzenkandidierende auf die Plätze 1 und 2 gewählt, gefolgt von Rebecca Stallbaumer auf Platz 3. Insgesamt gab es 15 Bewerbungen für 10 Listenplätze.

Osama Rahhal, der 2015 aus Syrien nach Deutschland kam, engagiert sich für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund im Kreis und möchte ihre Stimme in die politischen Prozesse einbringen. „Mein Ziel ist es, Vorurteile abzubauen und den sozialen Zusammenhalt zu stärken", erklärt Rahhal. Marie-Odile Ronez betont die Bedeutung des Beirats für das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft. Sie möchte ihre Arbeit fortsetzen und verweist auf die Erfolge interkultureller Verständigung, wie die deutsch-französische Freundschaft. Rebecca Stallbaumer, die selbst lange im Ausland lebte, sieht ihren Schwerpunkt in der Integration in den Arbeitsmarkt, besonders angesichts des Fachkräftemangels.

Die Wahl findet am 10. November per Briefwahl statt. In Mayen-Koblenz lebende Ausländer*innen erhalten automatisch ihre Wahlunterlagen per Post. Deutsche Staatsangehörige mit Migrationsgeschichte müssen sich bis zum 20. Oktober ins Wählerverzeichnis eintragen lassen.

Weitere Informationen unter https://www.kvmyk.de/landkreis/politik/wahlen/wahl-beirat-fuer-migration-und-integration/

und www.gruene-myk.de

V.i.S.d.P. Gerald Arleth