Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 42/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Fest der Begegnung und Teilhabe: Kartoffelfest der Barmherzigen Brüder Saffig brachte Menschen aus der ganzen Region zusammen

Alles Tolle aus der Knolle: Trotz regnerischem Herbstwetter strömten hunderte Menschen auf das Gelände der Barmherzigen Brüder Saffig, um gemeinsam das traditionelle Kartoffelfest zu feiern.

Das 12. Saffiger Kartoffelfest war trotz durchwachsenem Herbstwetter ein voller Erfolg: Hunderte Menschen aus der Region feierten gemeinsam auf dem Gelände der Barmherzigen Brüder Saffig. Unter den Gästen waren Vertreter der Kommunalpolitik sowie Ordensbrüder der Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf. Das Fest bot kulinarische Köstlichkeiten, ein buntes Rahmenprogramm und vor allem Begegnung von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Zahlreiche Saffiger Vereine trugen wieder zum Gelingen bei.

Los ging es mit einem Wortgottesdienst in der Hauskapelle, bei dem die Erntegaben gesegnet wurden. Kurz darauf bildete sich eine lange Schlange an der Essensausgabe: Mit Döppekooche, hausgemachten Kartoffelklößen und Pommes hat das Küchenteam um Frank Will wieder sein ganzes Können gezeigt. Auch der Hokkaido-Kürbis-Kartoffel-Eintopf, der durch den Förderverein Barockkirche und die Katholische Frauengemeinschaft ausgegeben wurde, fand regen Anklang.

Ergänzt wurde das Angebot durch Kaffee und Kuchen des MGV Liederkranz, Waffeln des Förderkreises Kiga/Grundschule, Getränke des SC Concordia und Eisspezialitäten von Hoffmanns.

Für Unterhaltung war ebenfalls bestens gesorgt: Traktorfahrten, Spiele wie Leitergolf und Cornhole, ein Glücksrad, Kinderschminken und Kreativangebote der Kita Mariengarten begeisterten Groß und Klein. Musikalisch umrahmten das Duo ConMoto und Pianist Konstantin Kopenhagen das Fest.

An einem Verkaufsstand boten die St. Josefs-Werkstätten Plaidt handgefertigte Produkte an. Erik Hau, Direktor Unternehmenskultur, freute sich über das große Interesse an der Veranstaltung und dankte den Vereinen herzlich für ihre tatkräftige Unterstützung.