Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 42/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gästehaus im Schlosspark Saffig jetzt im Museumsportal Rheinland-Pfalz gelistet

Freude über die Aufnahme in die Liste der rheinland-pfälzischen Museen. Die im Schlösschen der Barmherzigen Brüder Saffig befindliche Ausstellung ist nun auf dem Onlineportal des Museumsverbands Rheinland-Pfalz zu finden.

Kleines Heimatmuseum erhält zusätzliche Sichtbarkeit

Das Gästehaus im Schlosspark, im Schlösschen Saffig, wird ab sofort offiziell im Museumsportal Rheinland-Pfalz geführt. Damit erhält das kleine Museum eine Präsenz in der rheinland-pfälzischen Museumslandschaft und wird als Ausflugstipp noch besser sichtbar.

Auf dem Museumsportal heißt es: „Die hier befindliche Sammlung des Fördervereins Pellenz Museum e. V. zeigt eindrucksvolle Artefakte aus den vergangenen Jahrtausenden der Kultur- und Siedlungsgeschichte des Schlossparks, der Ortsgemeinde Saffig und der Pellenz.“ Zu sehen sind Exponate aus rund 6.000 Jahren Siedlungsgeschichte.

„Unser Team freut sich sehr, dass wir nunmehr zu den rheinland-pfälzischen Museen gezählt werden. Wir bieten hier ein Ausflugsziel für die ganze Familie. Einen besonderen Dank möchten wir dem Verein Pellenzmuseum e. V. um Dr. Klaus Schäfer und Fred Schäfer-Schellhammer aussprechen, die zahlreiche Exponate zur Verfügung stellen, um dieses kleine Heimatmuseum zu ermöglichen.“

Das Museum ist täglich von 8 bis 12 Uhr zugänglich, der Eintritt ist frei. Besucher können sich an der Rezeption des Gästehauses anmelden. Führungen, Mitmachstationen wie Barfußpfad, Labyrinth und Geocaching sowie spezielle Angebote für Kinder, Schulklassen und Menschen mit Behinderung werden unterjährig geboten.

Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, das Schlösschen, die Ausstellung und den Schlosspark zu entdecken. Mit der Aufnahme in das Museumsportal Rheinland-Pfalz ist der Inklusionsbetrieb Gästehaus im Schlosspark nun auch offiziell Teil der vielfältigen Museums- und Kulturlandschaft des Landes geworden.