Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 43/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Experten übten sich im Baumschnitt

Workshopteilnehmer besichtigten historischen Baumbestand der Barmherzigen Brüder Saffig

Auf dem Gelände der Barmherzigen Brüder Saffig fand kürzlich ein Besuch von Kursteilnehmern der Integrierten Umweltberatung des Landkreises MYK statt. Der Kurs bot praxisnahe Einblicke in die fachgerechte Pflege und Kontrolle von Bäumen.

Mehr als 30 Mitarbeitende aus Bauhöfen und Verwaltungen nutzten die Gelegenheit, ihr Wissen rund um Baumkontrolle, Verkehrssicherheit und Erhaltung gesunder Baumstrukturen zu vertiefen. Der historische Baumbestand der Barmherzigen Brüder Saffig diente dabei als eindrucksvolles Anschauungsbeispiel: Anhand der alten Bäume wurden typische Schadbilder, Folgen von Trockenstress und Schädigungsformen durch Pilze oder Insekten erläutert.

„Die Bäume im Schlosspark und auf dem Einrichtungsgelände sind zum Teil mehrere hundert Jahre alt, ein Stück Geschichte der Einrichtung und der Ortsgemeinde Saffig“, betonte Jörg Hoffmann, Leiter der Landschaftspflege der Barmherzigen Brüder Saffig. „Wir sind darauf bedacht, den spürbaren Effekten des Klimawandels entgegenzuwirken. Deshalb freuen wir uns, dass unser Gelände als Anschauungsort für nachhaltige Baumpflege dienen konnte.“ Trockenstress, Hitzeschäden sowie die Ausbreitung von Schädlingen wie der Miniermotte oder holzzersetzenden Pilzen nehmen zu. Man habe sich daher entschieden, auch klimaresistentere Baumarten auf dem Gelände anzupflanzen. „Dort wo es nötig ist, greifen wir in den Baumbestand ein, um den Park und das gesamte Gelände für künftige Generationen in seiner Schönheit zu erhalten. So haben wir in den vergangenen Jahren zahlreiche Neuanpflanzungen bereits umgesetzt, weitere werden folgen“, so Hoffmann.

Der Schnittkurs war Teil des Projekts „Mehr als nur Grün“ der Integrierten Umweltberatung MYK.