Saffiger Fachklinik wird zum „Psychotherapeutischen Lehrkrankenhaus.“ Die beiden BBT-Regionalleiter Frank Mertes (l.) und Jérôme Korn-Fourcade sehen in der neuen Kooperation mit der Vinzenz Pallotti University in Vallendar viel Entwicklungspotential.
SAFFIG. Die Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Barmherzigen Brüder Saffig ist mit der Vinzenz Pallotti Hochschule in Vallendar (VPU) eine weitreichende Zusammenarbeit eingegangen. Die Fachklinik darf sich nun als „Psychotherapeutisches Lehrkrankenhaus“ bezeichnen.
Der kürzlich unterzeichnete Kooperationsvertrag sieht vor, dass die Fachklinik Praktikumsplätze für Studierende der VPU im Bachelor- und Masterstudium Psychologie / Klinische Psychologie und Psychotherapie bereitstellt.
Die Regionalleiter der Barmherzigen Brüder Trier in der Region Koblenz-Saffig, Frank Mertes und Jérôme Korn-Fourcade sehen hierin zahlreiche Chancen für die Standortentwicklung der Saffiger Fachklinik und auch für den Ausbau des psychotherapeutischen Leistungsangebots für die Menschen der Region.
Die Kooperation sieht sowohl Orientierungspraktika, wie auch vertiefende Praktika im Rahmen der sogenannten berufsqualifizierenden Tätigkeit I und III vor. Die VPU und die Saffiger Fachklinik stellen gemeinsam für die Praktikumskoordination zuständige Personen, die gleichzeitig auch als Ansprechpartner*innen für die Studierenden fungieren.
Auch Dr. Bernhard Meyer, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Fachklinik, blickt mit Freude auf die künftige Zusammenarbeit: „Die Kooperation ist so angelegt, dass sie auch einen wissenschaftlichen Austausch befördern kann. Dies ist insbesondere in Zeiten des psychotherapeutischen Fachkräftemangels von nicht zu unterschätzender Bedeutung.“
Die Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Saffig versorgt mit 65 stationären und 15 tagesklinischen Plätzen Menschen mit entsprechenden akuten Krankheitsbildern.