BERLIN/PLAIDT. Bereits im September fand im Schloss Belvue der Bürgerempfang statt. Der Verein Cura Plaidt e.V. erhielt hierzu eine Einladung des Bundespräsidenten und reiste mit 4 Vorstandsmitgliedern nach Berlin.
Den Empfang im Park beschrieben die Reisenden als etwas ganz Besonderes. Neben einer angebotenen Schlossbesichtigung traten auf verschiedenen Bühnen Akrobaten und Musiker auf und hüllten das Schlossgelände in eine ganz besondere Atmosphäre.
In seiner Ansprache betonte der Bundespräsident Frank Walter Steinmeier die Wichtigkeit von ehrenamtlichen Engagement, für das Wohl der Allgemeinheit, und ohne das würde vieles in diesem Land nicht funktionieren.
Vor allem rief er eindringlich dazu auf unsere Demokratie gegen allzu viele Widerstände, die sich momentan formieren, zu schützen und zu verteidigen.
Der erste Vorsitzende Rudolf Mürtz spracht von einem sehr bewegenden Moment. Weiter dankte er allen Vorstandsmitgliedern, dem Förderausschuss und allen Mitgliedern von Cura Plaidt e.V., die sich mit großer Motivation einbringen.
Plaidter Mitbürgerinnen und Mitbürger, die unverschuldet in Not geraten sind, zu helfen ist uns ein Anliegen und die Tour nach Berlin (die von jedem Reisenden selbst gezahlt wurde) motiviert uns weiter, echte Hilfe zu leisten.