Die Scheckübergabe erfolgte in den Räumlichkeiten des in Kürze eröffnenden Gästehauses der Barmherzigen Brüder Saffig (v.l.n.r.: Stefan Minning, Leiter Berufliche Integrationsdienste der BBS; Nicole Carlsen, Schulsozialarbeiterin und Mitglied der Regionalgruppe Mayen-Koblenz; Johannes Tittel, Geschäftsführer Aktion Arbeit; Manuel Quint, Direktor Teilhabedienste der BBS).
SAFFIG. Im Rahmen einer Scheckübergabe besuchte der Geschäftsführer der Aktion Arbeit, Johannes Tittel, die Barmherzigen Brüder Saffig.
Die Aktion Arbeit bezuschusst das Projekt „Verrückt? Na und! Seelisch fit in Schule und Ausbildung“ mit Mitteln in Höhe von 5.000 €. Antragssteller ist die Regionalgruppe Mayen-Koblenz, die 2022 durch die Barmherzigen Brüder Saffig gegründet wurde.
Neben den Mitarbeitenden der Barmherzigen Brüdern Saffig beteiligen sich die Stiftung Bethesda-St. Martin sowie das Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie als Kooperationspartner an der aktiven Durchführung des Präventionsprojekts.
Das unterstütze Programm besteht im Kern aus Schultagen zur psychischen Gesundheit, begleitet von Materialien und Medien für Schüler/innen und Lehrkräfte.
Ziel ist es, klassenweise psychische Krisen anzusprechen, Stigma zu reduzieren, Ängste und Vorurteile zu nehmen sowie Zuversicht und Lösungswege aufzuzeigen, sodass Schüler/innen und Lehrkräfte gemeinsam Krisen meistern und seelische Gesundheit stärken können.
Angekommen in Saffig, wurde Johannes Tittel von den Projektverantwortlichen Stefan Minning, Nicole Carlsen und Manuel Quint herzlich empfangen.
Herausforderungen durch psychischen Krisen im Jugendalter
In einem ausführlichen Gespräch machte man auf die zunehmenden Herausforderungen im Zusammenhang mit psychischen Krisen im Jugendalter und die entsprechend gestiegene Bedeutung einer frühzeitigen Prävention aufmerksam. Nicole Carlsen berichtete vor diesem Hintergrund eindrücklich von ihren Erfahrungen in der Schulsozialarbeit. Nach dem Austausch stand noch eine Besichtigung des in der Entstehung befindlichen Inklusionsbetriebs "Gästehaus im Schlosspark Saffig" auf dem Programm.