KAISERSESCH. Voll besetzt waren die Stuhlreihen am Infoabend der Fachoberschule in Kaisersesch. Über 150 Zehntklässler und Eltern aus der Region Kaisersesch, Ulmen, Mayen, und Cochem nutzten die Gelegenheit, sich über das Angebot der an der Realschule angegliederten Fachoberschule (FOS) zu informieren.
Auftakt der Veranstaltung war ein Vortrag von Berufsberater Marco Immig, der einen Überblick über schulische und berufliche Möglichkeiten nach der mittleren Reife gab. Weiter ging es in eigener Sache. FOS-Koordinatorin Ingrid Müller rückte die zahlreichen Vorteile der FOS in den Blick.
„Die FOS führt binnen zwei Jahren zum Fachabitur“, so Müller. „So schnell lässt sich mit keinem anderen Bildungsgang der begehrte Abschluss erreichen, der Zugang zu attraktiven Ausbildungsberufen und vielfältigen Studiengängen erlaubt.“ Weiterer Pluspunkt: Der geforderte Notenschnitt von 3,0 versammelt besonders motivierte junge Leute in der FOS und das Lernklima ist ausgesprochen angenehm.
Herzstück der FOS ist das betreute Jahrespraktikum: In Klasse 11 sind die Schülerinnen und Schüler mittwochs bis freitags in einem Betrieb ihrer Wahl. „Im Kontakt mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden vollziehen die jungen Leute einen Entwicklungssprung, den eine rein schulische Ausbildung nicht bieten kann“, konstatiert Hans-Jürgen Schmitz.
Für Anmeldeinteressierte wird ein Schnupperunterricht am Mittwoch, 24. Januar 2024 um 16:00 Uhr in den Fachräumen der Schule angeboten (Treffpunkt Mensa). Ab Montag, 29. Januar 2024, 14:10 bis 15:45 Uhr: Ein freiwilliger Vorbereitungsunterricht Fit4Fos (Mathematik, Englisch) kann montags ab 29.01.2024 besucht werden.
Anmeldezeitraum: 1. Februar bis 1. März 2024, Infos unter fos-kaisersesch.de