ANDERNACH. Im kommenden Pilgerforum im November 2023 berichten Hildegard und Josef Nonn als erfahrene Jakobspilger über ihre Eindrücke, Erlebnisse und Ausblicke von der Via de la Plata in Spanien. Diesen Weg hatte das Ehepaar im März 2019 begonnen, aber wegen eines Unfalls damals noch nicht vollenden können.
Die „Via de la Plata“ beginnt in Sevilla und endet grundsätzlich nach 1.000 km in Santiago de Compostela. Dieser Weg führt durch Andalusien, über die Extremadura und berührt eine Reihe von bekannten spanischen Städten, z.B. Zafra, Mérida, Cáceres, Salamanca und Zamora, bevor er dann auf den Mozarabischen Weg (oder auch Camino Senabrés genannt) verzweigt. Dort endete im Mai 2019 nach 650 km die Pilgerzeit
Dann kam die Corona-Pandemie, sie und einige Operationen verhinderten vier Jahre lang die Fortsetzung. Endlich war es dann im Mai 2023 soweit und sie machten sich auf die restlichen 368 km ab Granja de Moreruela in Richtung Galizien auf. Dort verläuft der Weg über die Städte Ourense und Cea und Ponte Ulla, bevor das Ziel in Santiago de Compostela erreicht wird.
Deswegen lautet der Titel auch „Die Via de la Plata“ – Teil II – von Granja de Moreruela bis Santiago vom 05. Mai bis 27. Mai 2023. Sie haben zahlreiche und beeindruckende Bilder dabei.
Im Rahmen der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei" findet das nächste Treffen des Pilgerforums Andernach und Umgebung am Montag, den 27.11.2023 von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Haus der Familie im 1. Obergeschoss der Stadthausgalerie in Andernach, Eingang Gartenstraße 4 statt. Jeder ist herzlich willkommen. Das Treffen ist kostenfrei.
Parkmöglichkeit besteht im Parkhaus „Hochgarage“ Am Stadtgraben 57
Auskünfte erteilt: Franz Blaeser Im Brandweiher 1, 56626 Andernach
Tel.: (0 26 32 ) 7 18 06, E-Mail: Franz.Blaeser@t-online.de
Das Pilgerforum will eine Plattform, ein neues Gesprächsforum für Interessiert bieten, Erfahrungen mit den eigenen - inneren und äußeren - Wegen auszutauschen.