SAFFIG. Bis zuletzt, hoffte man, dass der Wettergott den Jecken gnädig ist. Und er war es! Nach einem spannenden Countdown, der in einem Regen aus Konfetti und drei Salutschüssen aus der Kanone seinen Abschluss fand, fiel um 11.11Uhr der Startschuss für die 5. Jahreszeit in Saffig.
Nach einer kurzen Ansprache durch den Gardespieß der Garde Grün-Rot Petra Lüscher, die ebenso neue Gardemitglieder begrüßte, und einer allgemeinen Begrüßung aller Anwesenden durch die Präsidentin Selina Breidling, gab der Gardebefehl den Uniformierten Anlass zur Aufstellung.
Begleitet vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Saffig marschierte die Karnevalsgesellschaft Saffig 1985 e.V. gemeinsam mit einer Abordnung der GKG Plaidt samt Dreigestirn zum Rathaus in Saffig. Hier erwarteten schon viele Zuschauer die Karnevalisten.
Auch Bürgermeister Dirk Rohm, wartete, im Glauben, der Regierungssitz könne nicht verloren gehen. Aber die Saffiger Karnevalisten bewiesen Durchhaltevermögen, und die jüngsten Mitglieder ließen sich auch nicht von der etwas windschief gebauten Mauer vor dem Rathaus aufhalten. Und somit war der Schlüssel, samt Kasse und dem gefesselten Dirk Rohm bald in der Hand der Karnevalisten.
Im weiteren Programm hatte die KG Saffig 1985 e.V. noch einiges zu bieten. Den Anfang machten die KELZ BOYS, die den Platz mit “Kölsche Tön vom Dörp” in Stimmung brachten. Auch die Rentnerband aus Ochtendung, die mit ihren Klassikern, rein instrumentalisch gespielt, immer wieder ein Garant für Stimmung sind, hatten ihren Auftritt und wurden gefeiert.
Die KG Saffig freute sich besonders über zahlreiche Abordnungen von befreundeten Vereinen, unter anderem die KG Schafskopf, KG Jecke Mädche e.V., Miesenheimer Karneval Komitee 1985 e.V., MKK-Damenballett und eine große Abordnung der GKG Plaidt samt Dreigestirn.
Auch der Verbandsbürgermeister Sebastian Busch ließ es sich nicht nehmen vorbei zu schauen, kam als Pirat verkleidet, und hatte somit auch gleichzeitig sein Wahlversprechen hinsichtlich des Karnevals in Saffig eingehalten. Er kam deswegen als Pirat, weil er genau so, während des Wahlkampfes von einem Unbekannten auf einem seiner Wahlplakate "gezeichnet" worden ist.
Auch der erste Kreisbeigeordnete, Pascal Badziong, fand den Weg nach Saffig, um ein paar Grußworte auf der Bühne zu sprechen und gemeinsam mit den Karnevalisten ein paar gesellige Stunden zu verbringen.
Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des Ehrencorpsorden der Karnevalsgesellschaft Saffig 1985. Ganz überrascht und sichtlich vor Tränen gerührt, wurde Geschäftsführerin Sandra Walter der Ehrencorpsorden für besondere Dienste und Leistungen im Saffiger Karneval verliehen. Auch der zweite Vorsitzende Marco Dworschak hielt eine Laudatio. Denn es sollte ein zweiter Ehrencorpsorden in diesem Jahr verliehen werden. Auch hier wurden wunderschöne und persönliche Worte gewählt, die den Weg zum neuen Ordenträger aufzeigen sollten. Selina Breidling durfte sich nun, ebenfalls sichtlich gerührt, mit dem Ehrencorpsorden schmücken und war selten sprachlos.
Zum Finale gab es noch einen erstklassigen Tanz der Tanzgarde auf der Bühne. Danach wurde noch bis in die Abendstunden hinein, gefeiert, geschunkelt, getanzt und gelacht, und für alle Beteiligten schien es eine rundum gelungene Veranstaltung gewesen zu sein.