Schon des Öfteren hatte der Männerchor Plaidt das Format „Wandelkonzert“ gewählt, um mit einem zweiteiligen Konzert zusätzlich Abwechslung und Spannung in die Chorgesänge zu bringen.
Am Samstag, dem 26. Oktober, setzte der Plaidter Männerchor noch einen drauf: Er präsentierte nicht nur seine eigenen A-capella-Stücke, sondern gleich 2 weitere Mitwirkende im Konzert. Die Streichergruppe „Ensemble Allegranza“ begeisterte die Zuhörer auf ganzer Linie. Begleitet und dirigiert vom Gründer des Ensembles David Rodriguez zeigten die jungen Musiker einen begeisternden Einsatz und großes Können.
Ein weiteres Highlight bedeutete die Teilnahme des Jungen Chors Koblenz unter der Leitung von Mohani Poulet. Auch diese Gruppierung entstand, wie die Streichergruppe, aus der Kreismusikschule Koblenz heraus. Der junge Chor überzeugte an diesem Abend mit A-capella-Stücken aus Rock- und Popmusik, wobei auch längere Songs sehr textsicher vorgetragen wurden. Die erfrischende Lebhaftigkeit im Rhythmus, die klaren jungen Stimmen und die teils überraschenden Klangfarben der Liedvorträge überzeugten das Publikum.
Der Männerchor Plaidt zeigte die solide Basis im Vortrag seines Liedguts, was besonders im sakralen Raum in der Kirche zum Tragen kam. Er glänzte mit gefühlvollen Werken, die qualitativ hochwertig vorgetragen eine harmonische Wirkung erzielten. Die verschiedenen Orte der Konzertpräsentation zeigten deutlich die Vielfalt und den Abwechslungsreichtum des Dargebotenen.
Alles in allem war das Konzert an Vielfalt des Dargebotenen kaum zu überbieten. Immer wieder überzeugt doch der Männerchor Plaidt mit seinen Ideen, perfekten Planungen und der Durchführung seiner Events.