Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 47/2022
Aktuelles Muss
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vielfältige Angebote: Klientinnen und Klienten der Barmherzigen Brüder Saffig feierten St. Martin

Das Martinsfest wurde bei den Barmherzigen Brüdern Saffig auf vielfältige Art und Weise gefeiert, wie hier beim gemeinsamen Stockbrot-Essen im Josef-Otten-Zentrum.

SAFFIG. Bei den Barmherzigen Brüdern Saffig wurden kürzlich die guten Taten des heiligen St. Martin gefeiert. Um dabei auch in Corona-Zeiten einen sicheren Rahmen zu gewährleisten, fanden unterschiedliche kleine Angebote für die Klientinnen und Klienten statt.

So hat man im Peter-Friedhofen-Haus die Geschichte des Heiligen aus Tours bei einer Klangreise musikalisch nacherzählt. Mithilfe von Rasseln, Trommeln und Klangstäben wurde das Geschehen um die Mantelteilung zum Leben erweckt. Beim anschließenden Singen der bekannten Lieder, bewiesen die Klientinnen und Klienten eine große Textsicherheit.

Am 10. November, einen Tag vor dem Martinstag, fand im Café „Zum Schänzchen“ dann die offizielle Feierlichkeit für das Peter-Friedhofen-Haus statt. Seelsorgerin Ulla Naundorf stellte die bewegende Geschichte des barmherzigen Reiters anhand von Erzählfiguren anschaulich dar. Nach einer kurzen Andacht ließ man den Nachmittag mit Martinsbrezeln und Kaffee langsam ausklingen. Im Josef-Otten-Zentrum hingegen nutzten die Klientinnen und Klienten den feierlichen Anlass, um gemeinsam Stockbrot zu machen.

Dank dem wärmenden Licht von zahlreichen Fackeln, reichte das gemütliche Beisammensein noch bis in die Abendstunden. Und auch im Wohndorf „Auf der Teichhöhe“ und dem Gemeindepsychiatrischen Betreuungszentrum Mayen, ließ man sich die Gelegenheit für eine gemeinsame Gedenkfeier natürlich nicht nehmen. Schließlich konnte somit der verbindende Gedanke von St. Martin in der gesamten Einrichtung aufleben.