PLAIDT. Am 12.11.2022 hatte die Bürgergarde anlässlich des 40-jährigen Jubiläums zu einer zünftigen Blau-Weißen-Nacht eingeladen. Wegen der großen Fangemeinde durften die Gardisten bereits im Vorfeld von einem guten Besuch ihrer Veranstaltung ausgehen. Diese Erwartungen wurden deutlich übertroffen und man darf sagen, die Hummerich-Halle platzte aus allen Nähten.
Eigenes Geburtstagslied
Die Bürgergarde sorgte selbst mit einem schmissigen Gardetanz für Jubelstürme in der Halle. Zur großen Überraschung aller Gäste legten die Gardisten noch einen drauf und sangen gemeinsam mit Knüppeldick und Ungeniert ihr eigenes Geburtstagslied „Wir sagen Danke schön – 40 Jahre Garde“. Was sich danach in der Halle abspielte, muss man erlebt haben. Ein nicht enden wollender Jubel und das Hallendach hob sich um einige Zentimeter an.
Umjubelte Auftritte
Alle weiteren Bühnenakteure trugen zu dieser ausgelassenen Stimmung bei. Für viele war es nach über zwei Jahren der erste Auftritt vor Publikum. Ihr Stelldichein gaben: Jazz-Tanz-Gruppe (TV Jahn Plaidt), Grün-Weiße Mädcher un Junge (Heddesdorf), Damenballett Burning Beatz (Prinzengarde Andernach), Moderner Fanfarenzug Irlich, Mennijer Mädche (Mendig) und wie bereits erwähnt die Gesangsgruppe Knüppeldick und Ungeniert. Jeder Auftritt wurde zurecht umjubelt. Eine Geburtstagsparty von der man noch lange sprechen wird.
Die riesige Besucherresonanz brachte das Serviceteam im Getränkezelt ordentlich ins Schwitzen. Eine bekannte Brauerei in der Eifel musste sogar noch eine Sonderschicht einlegen, um alle durstigen Kehlen zu versorgen. Allen Helfern sei ebenfalls herzlich gedankt. Dieser Abend macht große Lust auf die anstehende Session.