Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 48/2022
Aktuelles Muss
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auch die Kinder der Safiger Grundschule musizieren.

Beim Saffiger Weihnachtsmarkt spielen die Schülerinnen und Schüler des Bläserensembles der Kreismusikschule unter Leitung von Karolin Thiel.

Am Samstag eröffneten die Saffigerin Theresa Alflen und Michael Schunk vom Musikverein Löf den Weihnachtsmarkt mit ihrem Trompetenspiel.

SAFFIG. (sil) Mit rund 12 Tonnen Holzhackschnitzel sowie kiloweise Schrauben und viele Stunden intensiver Arbeit ist es geschafft: Pünktlich zum ersten Adventswochenende hatte sich der Peter-Friedhofen-Platz in eine Weihnachtswunderwelt verwandelt. Von Beton und Asphalt ist nichts mehr zu sehen. Statt dessen gewinnen die Besucher den Eindruck auf dem Waldboden zu stehen. Rund herum sind mit Tannenzweigen schön dekorierte Holz-Hütten sowie einige mit glänzenden Päckchen geschmückte Weihnachtsbäume und es duftet nach Reibekuchen, Champignons oder Weihnachtsgebäck und Kuchen sowie Glühwein oder Kinderpunsch.

Selbstgemachtes von Saffigern

Neben den Leckereien wird Selbstgemachtes feil geboten: Beleuchtete Häuschen und weitere Schnitzarbeiten aus Holz, Adventskränze, Weihnachtskarten, bunte Tücher, Figuren und Gestricktes. In der Halle ist eine Krippenlandschaft zu sehen und das Team der Kita Mariengarten liest Weihnachtsgeschichten vor.

Viele junge Musiker aktiv

Besonders stimmungsvoll wird es mit der passenden Musik. Nicht nur der gemischte Chor „Zwischentöne“ tritt auf sondern viele Mädchen und Jungen der Kreismusikschule sowie der Grundschule agieren auf der Bühne auf dem Platz. Sie spielen und singen schöne Weihnachtslieder. Mit den Kindern sind selbstverständlich auch viele Eltern und Großeltern, Freunde und Nachbarn gekommen, so dass sich der Platz gut füllt. Daher haben die Mitglieder der Vereine, die die Buden betreuen, viel zu tun.

72 Ehrenamtler helfen

Ortsbürgermeister Dirk Rohm lobt: „72 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind hier dabei. Vorher sind 15 Leute mehr als drei Wochen aktiv beim Aufbau gewesen. Auch die Mitarbeiter des Bauhofs waren am Werk.“ So sei mit viel Liebe zum Detail der Weihnachtsmarkt entstanden. Die Aktiven haben sogar zum Ambiente passende Mülltonnen gestaltet und weitere Behälter entsprechend verpackt.

Ursprung ist der erste Weihnachtsmarkt im Jahr 2008 im Rahmen des Saffiger Jubiläums gewesen, der im Schlosspark statt fand. Ab dem Jahr 2012 gibt es dieses Ereignis nun alle zwei Jahre auf dem Platz, da der Park sich bei schlechter Witterung nicht so gut eignete.

Der Markt beschränkt sich traditionell auf ein Wochenende, da sonst an weiteren Tagen die Mitglieder der Vereine die Buden nicht mehr betreuen könnten. Sehr zufrieden ist auch Hans Jürgen Heiss, Leiter des Organisationstrams: „Der Weihnachtsmarkt ist super angelaufen. Es sind viele Saffiger hier und Gäste aus den umliegenden Orten. Der Zuspruch ist hervorragend.“ Besonders freut er sich, als er die vielen Kinder sieht, die nicht nur zum Musizieren gekommen sind, sonder auch eine Runde auf dem Karussell drehen oder den Nikolaus umringen.