Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 48/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Chor geht auf Reisen

- Der Männerchor Plaidt beim internationalen Chorwettbewerb „Praga Cantat“

Ende Oktober war es so weit: Kurz nach seinem Wandelkonzert in Plaidt startete der Männerchor zu seiner großen 4-tägigen Fahrt nach Prag. Seit 35 Jahren findet dort jährlich das große internationale Chorfestival mit Chorwettbewerb „Praga Cantat“ statt. Die Hinfahrt gestaltete sich etwas stressig mit Wartezeit an der Grenze und abendlicher „Rushhour“ in Prag. Doch schon früh am nächsten Morgen ging es zur Konzerthalle. Das Festival begann mit einer tollen Eröffnungsfeier, die im Wesentlichen eindrucksvoll von dem Prager Chor „Cancioneta Praga“ gestaltet wurde. Es folgten für uns Stellprobe, kurze Probe der geplanten Lieder und Warten bis zum Auftritt beim Wettbewerb.

Insgesamt 22 Chöre aus 11 Ländern beteiligten sich am Wettbewerb. 4 große Chöre waren in der Kategorie „A“ Männerchöre angemeldet. Der Männerchor Plaidt hatte seinen Auftritt als dritter. Der Auftritt gelang reibungslos. Wir gaben unser Bestes. Dass dies gelungen war, bestätigte unser Chorleiter Jürgen Faßbender im Nachhinein: Er war hochzufrieden. Wir hatten die Stücke so gut gesungen wie noch nie. Aber würde das auch für einen guten Platz reichen?

Am letzten Abend wurden im mondänen Konzertsaal die Ergebnisse bekanntgegeben und Preise feierlich übergeben. Die 2 semi-professionellen Männerchöre unserer Kategorie aus Kroatien und aus der Slowakei waren am besten beurteilt worden. Sie erhielten ein „Goldenes Band“. Die beiden anderen Männerchöre kamen aus Deutschland: Der Männerchor Plaidt und der MGV Sängerbund 1851 Dehrn. Beide erhielten ein „Silbernes Band“. Der Plaidter Männerchor war mit sich zufrieden, wohl wissend dass er als Laienchor eine sehr gute Leistung gezeigt hatte, die er ohne Fehler vorgetragen hatte.