Das PIKSL Team hat Klientinnen und Klienten sowie Bewohnerinnen und Bewohnern der Barmherzigen Brüder Saffig auf spielerische Art die Möglichkeiten digitaler Medien aufgezeigt.
SAFFIG. Das Team des PIKSL Labor Andernach hat am 13. November zwei Schulungsangebote bei den Barmherzigen Brüdern Saffig gestaltet. Los ging es vormittags in der Saffiger Tagesklinik, wo ein offenes Beratungsangebot für Klient*innen.
der Teilhabedienste angeboten wurde. Diese hatten die Möglichkeit, sich unter Anleitung der PIKSL Fachkräfte an modernen Tablets auszuprobieren. Aber auch bei der Einrichtung eines neuen Smartphones konnte eine Klientin Unterstützung erfahren.
Nachmittags ging es dann weiter ins Seniorenzentrum St. Josef Münstermaifeld, wo man eine „PIKSL Mobil“-Schulung für die Bewohner*innen durchführte. Hierfür kooperierte das PIKSL Team mit den beiden ortsansässigen Digitalbotschaftern, Dietmar Barth und Irmgard Schröder. In der knapp zweistündigen Einheit lernten die Teilnehmenden u.a., wie man am Tablet einen Wecker stellt, Notizen anfertigt und ein Videotelefonat durchführt. Zum Abschluss bereisten die Bewohner*innen mit Google Earth die weite Welt.
Das PIKSL Labor Andernach (Hochstraße 85-87) befindet sich in Trägerschaft der Barmherzigen Brüder Saffig. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, die Schwierigkeiten im Umgang mit modernen Medien haben, können hier zu den Öffnungszeiten kostenlos und niedrigschwellig Unterstützung erhalten.
Darüber hinaus sollen mit „PIKSL Mobil“ verstärkt Schulungen vor Ort in Einrichtungen aus der Eingliederungshilfe und Seniorenzentren angeboten werden. Das Angebot richtet sich an Menschen, die erste Schritte im Internet machen möchten und wird auf individuelle Interessen der Teilnehmenden zugeschnitten. Für weitere Informationen zum Angebot wenden Sie sich gerne an Laborleitung Jannik Junglas (Tel.: 0151 10607169; Mail: j.junglas@bbtgruppe.net).