KRUFT. Am Sonntag. den 03. November 2023 hatte die Nachbarschaft Taurengasse zu einer Winterwanderung mit anschließendem Nikolausbesuch eingeladen. 15 Erwachsene und 10 Kinder trafen sich um 14.30 Uhr an der Ecke Taurengasse -Plaidter Weg. Nach einem kleinen Dorfrundgang erreichten die kleinen und großen Wanderer bei schönstem Sonnenschein und -3 Grad wieder die Taurengasse 17.
Dort in der vorgewärmten Scheune warteten schon die Nachbarn, die nicht mitwandern konnten. Insgesamt 30 Erwachsene und Kinder hofften, das irgendwann der Nikolaus kommt. Im Vorfeld mussten einige Nachbarn wegen Krankheit absagen. Bei heißem Glühwein und warmen Kakao konnte man es gut aushalten bis das der Nilolaus endlich kam. Mit dem Nikolauslied begrüßten Alle den heiligen Mann.
Er freute sich, dass auch einige junge Familien in den letzten Jahren in die Nachbarschaft eingetreten sind. Aus diesem Grund brauche man sich über die Zukunft der Nachbarschaft keine Sorgen machen. In den vergangenen 170 Jahren mussten die Nachbarschaften durch die Kriege um ihr Weiterbestehen kämpfen. Die Kinder mit ihren leuchtenden Augen warteten gespannt, ob der Nikolaus auch was mitgebracht hat. Sie wurden nicht enttäuscht und bekamen einen kleinen Pfeifenweck und einen großen Weihnachtsmann aus Schokolade.
Die Erwachsenen erhielten natürlich einen großen Weck. Mit dem Wunsch auch die Alten und Kranken zu Hause zu grüßen, verabschiedete sich der Nikolaus von den kleinen und großen Nachbarn. Sie sangen ihm zum Dank die letzte Strophe des Nikolausliedes. In fröhlicher Runde bei netten Gesprächen saßen die Nachbarn noch einige Zeit zusammen.
Die jährliche Generalversammlung findet im nächsten Jahr am ersten Fastensonntag statt.