Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 49/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit dem Advent beginnt ein neues Kirchenjahr

Eine der Herz Jesu Figuren der zukünftigen Pfarrei Herz Jesu Kruft, nämlich die in der Marienkirche in Kretz. Foto: Norbert Missong

In der kath. Kirche beginnt mit dem Advent ein neues Kirchenjahr. Für die Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich ist es gleichzeitig ein weiterer Neubeginn, denn mit dem Jahreswechsel und der Fusion der Pfarreien Sankt Arnulf Nickenich und Sankt Dionysius Kruft entsteht die Pfarrei Herz Jesu Kruft. Der Name wird von vielen als passend empfunden, denn Herz Jesu Figuren stehen in allen drei Kirchen der Pfarreiengemeinschaft. Die Herz Jesu Frömmigkeit wird in der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich sehr gepflegt. Der Herz-Jesu-Freitag wird mit eigener Messe gefeiert und ist bei den Kirchgehenden sehr gut angenommen: Donnerstags gibt es dann in Kruft eine Heilige Messe mit eucharistischem Segen und freitags eine Herz Jesu Freitagsmesse. Beide weisen deutlich mehr Mitfeiernde auf als andere Werktagsmessen. Jesus selbst verbindet – untereinander und mit Gott. Stärker als jede Heilige. Im Miteinander des Pastoralen Raumes Andernach passt der Name gut zu Heilig Geist Mülheim-Kärlich, Dreifaltigkeit Plaidt und Sankt Marien Andernach.

Zunächst wurde in den vom gläubigen Volk gewählten Gremium der Name Herz Jesu genannt und fand dann ebenso in den Verwaltungsgremien der Pfarreiengemeinschaft einstimmigen Zuspruch. Die zum Pfarreinamen gehörende Ortsangabe ist durch den Dienstsitz der neuen Pfarrei gegeben.