Die "Charming Voices" beim Probentag in Schönstatt
NICKENICH. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Im 20. Jahr seines Bestehens veranstaltet der Nickenicher Frauenchor „Charming Voices“ im Mai ein Jubiläumskonzert in der Pellenzhalle.
Anfang des Jahres hat die heiße Probenphase für dieses Event begonnen. In der Abgeschiedenheit des Wallfahrtsortes Schönstatt bei Vallendar trafen sich daher kürzlich über 30 Sängerinnen und Chorleiter Andreas Weis zu einem intensiven Probentag. Nach einem gemütlichen Auftakt mit Kaffee und Kuchen ging es an die Arbeit und an die ersten Stücke für das Konzertprogramm im Mai.
Im Anschluss an Abendessen und erneuter Probenphase gingen die Sängerinnen dann zum geselligen Teil des Wochenendes über. Der Probenraum wurde kurzerhand in eine Disco umgewandelt, und bis spät in die Nacht wurde getanzt, gesungen und gefeiert. Gut, dass die meisten Sängerinnen eine Übernachtung im „Haus der Familie“ gebucht hatten. Nach Frühstück und Mittagessen wurden erneut einige Stücke für das Konzertprogramm geprobt, bevor alle ein wenig müde, aber sehr zufrieden den Heimweg antraten.
Nicht nur musikalisch war dieses Wochenende in Schönstatt ein Gewinn für die „Charming Voices“. Nach Coronazwangspausen, mehreren Chorleiterwechseln sowie Zu- und Abgängen einiger Sängerinnen muss sich der Chor neu finden und zusammenwachsen. Die gemeinsam verbrachten Stunden mit viel Gesang, Gesprächen, Gelächter und Geselligkeit haben ihren Teil dazu beigetragen. Und so gehen die „Charming Voices“ voller Motivation ihr Konzert an, welches am 13. Mai in der Pellenzhalle stattfindet.