Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 5/2023
Aktuelles Muss
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt Kruft/Kretz kämpft ums Überleben

KRETZ/KRUFT. Der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt Kruft/Kretz plant seine durch die Corona-Pandemie verschobene und damit längst fällige Mitgliederversammlung Ende Februar oder Anfang März dieses Jahres durchzuführen. Termin und Versammlungsort werden noch in einer öffentlichen Einladung in der Presse sowie in persönlichen Einladungen per Brief an die Mitglieder bekannt gegeben.

Dem im Jahre 1978 gegründete Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt Kruft/Kretz gehörten in seiner Blütezeit in den 1990er-Jahren über 100 Mitglieder an.

Der Verein zeichnete sich durch ein reges Vereinsleben aus. Neben der Durchführung umfangreicher Vereinsaktivitäten konnten mit den Mitgliedsbeiträgen und Einnahmen aus den Veranstaltungen auch viele soziale Projekte finanziert werden.

Im Laufe der Jahre konnte der AWO-Ortsverein zwar einige Mitglieder hinzugewinnen, jedoch die Zahl der Abgänge meist durch Sterbefälle aber auch durch Vereinsaustritte überwiegen, so dass nach der Corona-Pandemie nur noch knapp über 30 Mitglieder verbleiben.

Da die Altersstruktur dieser Mitglieder sehr hoch ist, wird es für die Jahreshauptversammlung sehr schwer oder sogar unmöglich werden, Mitglieder für die Kandidatur eines neuen Vorstands zu gewinnen. Diese müssen neben der Vorstandsarbeit auch bereit sein, die organisatorischen Arbeiten des Ortsvereins zu unterstützen.

Durch den Mitgliederschwund und die Corona-Pandemie fanden mit Ausnahme von einigen wenigen Seniorentreffs, die im Sommer 2020 durchgeführt wurden, keine Aktivitäten mehr statt.

Der Vorstand des AWO-Ortsvereins bittet daher interessierte Bürger und Bürgerinnen aus Kruft und Kretz, die sich gerne sozial engagieren möchten und Interesse an einer Mitgliedschaft im AWO-Ortsverein Kruft/Kretz haben, sich bei der Vorsitzenden Brigitte Pohling Tel. 02652/6347 oder dem Kassierer Manfred Meister Tel. 02652/6474 zu melden oder die anstehende Jahreshauptversammlung zu besuchen. Die öffentliche Einladung mit Termin wird in der Presse noch bekanntgegeben.

Wir würden uns freuen, wenn wir den AWO-Ortsverein Kruft/Kretz weiterhin erhalten und mit neuem Leben erfüllen könnten. Sollte uns das nicht gelingen, würde dieses leider die Auflösung des Ortsvereins bedeuten.