NICKENICH. Durch verschiedene Angebote während der Adventszeit wird es den Lavazwergen nicht langweilig. Täglich treffen sich alle zum gemeinsamen Start in den Tag – zu einem Adventskreis. Gruppenweise oder gruppenübergreifend werden Advent-, Nikolaus- und Weihnachtslieder gesungen, Fingerspiele, spannende Geschichten gehört. Auch das Öffnen des Adventskalenders ist ein von den Kindern geliebtes Ritual.
Ein weiteres traditionelles Highlight ist der Besuch des Nikolaus. Am 6.12. machten sich die Lavazwerge auf den Weg ihn zu suchen. Sie folgten den vom Nikolaus ausgelegten Hinweisen, wurden nach einer kleinen Wanderung fündig und trafen ihn.
Fingerspiele, Nikolauslieder, ... wurden gemeinsam mit dem Nikolaus angestimmt und er las aus seinem goldenen Buch vor. Zum Abschluss der Nikolauswanderung erhielt jedes Kind seinen Nikolausstrumpf, gefüllt mit einer Überraschung, es gab leckeren selbstgebackenen Lebkuchen und Kakao zum Aufwärmen. Herzlichen Dank, lieber Nikolaus, dass du uns jedes Jahr mit Freude, liebevollen Worten und Gesten besuchst.
Einige weitere adventliche Aktionen wie z.B. das Backen in der Weihnachtsbäckerei, das Basteln und Kreativsein in der Adventwerkstatt, sowie Bilderbücher betrachten, spannende Geschichten anhören, u.v.m. lassen die Lavazwerge die Advent- und Vorweihnachtszeit in der vorweihnachtlich dekorierten Kita genießen.
Des Weiteren bereiten die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen das 19. Adventsfenster in der Kita vor. Die Lavazwerge würden sich über viele Besucher am „stillen“ Adventfenster freuen.