Die Barmherzigen Brüder Saffig präsentierten sich beim diesjährigen Pflegetag zusammen mit den weiteren BBT-Einrichtungen in Rheinland-Pfalz (v.l.n.r.: Maike Engel, Pflegedienstleiterin der Saffiger Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie; Jörg Mogendorf, Pflegedirektor am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier).
SAFFIG. Die Barmherzigen Brüder Saffig waren zusammen mit weiteren BBT-Einrichtungen in Rheinland-Pfalz beim diesjährigen Pflegetag vertreten, wo man sich mit einem gemeinsamen Messestand präsentierte.
Über 1.300 Personen, darunter viele Gäste aus Politik und Verbänden, haben an dem Fachkongress teilgenommen, der unter dem Leitwort „Pflege.Gemeinsam.Gestalten“ stand. Zwischen den Fachvorträgen gab es einen regen Austausch mit den anderen Pflegefachpersonen und politischen Entscheidungsträgern.
Stellvertretend für die Saffiger Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, reiste Pflegedienstleiterin Maike Engel nach Mainz. „Der Pflegetag bietet jedes Jahr die einmalige Gelegenheit, sich mit den Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz zu vernetzen“, berichtet Engel.
Zu den Besuchern des Messestandes der BBT-Gruppe zählte Alexander Schweitzer, Staatsminister im Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung. „Der Pflegetag dient auch als Signal an die Politik, die großen Probleme und Aufgaben, denen sich alle Krankenhäuser im Land gegenübergestellt sehen, zu besprechen und mögliche Lösungsansätze zu beraten“, so Engel. „In diesen für die Pflege besonders schwierigen Zeiten kommt Austausch- und Vernetzungsplattformen wie dem Pflegetag eine große Bedeutung zu“, ist sie überzeugt. Dies wurde auch von Dr. Markus Mai, Präsident der Pflegekammer RLP, in einem Impulsvortrag unterstrichen.
Der Pflegetag Rheinland-Pfalz wird jedes Jahr durch die Pflegekammer des Landes organisiert. Es handelt sich um die größte Pflegefachmesse im Südwesten Deutschlands, die als Plattform für Vernetzung und die Diskussion zentraler Themen der professionellen Pflege dient.