Mit viel Freude haben Schülerinnen und Schüler der IGS Pellenz handgefertigte Krippen für den integrativen Krippenweg der Barmherzigen Brüder Saffig bereitgestellt.
Seit vielen Jahren besteht eine Schulpatenschaft zwischen der IGS Pellenz und den Barmherzigen Brüder Saffig. Diese Partnerschaft zeichnet sich durch vielfältige Projekte aus: Bereitstellung von Ausbildungsplätzen und Praktika bis hin zu Vorträgen über Berufe im sozialen Bereich. Besonders in der Weihnachtszeit zeigt sich die Kooperation auf kreative Weise.
Dann bringen die Schüler*innen des 9. Schuljahres mit dem Schwerpunkt Techniklehre und Holzverarbeitung ihre handwerklichen Talente ein. Sie fertigen Holzkrippen, die den integrativen Krippenweg der Barmherzigen Brüder bereichern. In diesem Jahr entstanden fünf handgefertigte Krippen, die von den Jugendlichen voller Begeisterung im Saffiger Schlosspark aufgestellt wurden.
„Die Schülerinnen und Schüler können hier ihre Werke und ihr handwerkliches Geschick einem breiten Publikum präsentieren. Das steigert die Freude an der Vorbereitung und vermittelt gleichzeitig wertvolle praktische Erfahrungen“, sagt Fachlehrer Rafael Hofmann, der das Projekt begleitet.
Als Dank für das Engagement der Jugendlichen organisierte die Einrichtung eine kurze Führung über den Krippenweg. Bei Kinderpunsch, Plätzchen und weiteren Erfrischungen konnten die Schüler*innen ihre Arbeit feiern und das Ergebnis ihrer Zusammenarbeit genießen.
Der integrative Krippenweg ist ein Beitrag zur Inklusion und Gemeinschaft. Auch dank der kreativen Unterstützung der IGS Pellenz ist dieser besondere Ort erneut ein Highlight in der Advents- und Weihnachtszeit. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Krippen und ihre Botschaft der Verbundenheit und Vielfalt zu entdecken. Der Rundweg befindet sich im Schlosspark der Barmherzigen Brüder Saffig und ist täglich frei zugänglich.