SAFFIG. Am 27.01.2023 hat der Gesangverein Zwischentöne Saffig e.V. im Beisein von Ortsbürgermeister Dirk Rohm durchgeführt. Die Suche nach neuen ehrenamtlichen Aktiven war erfolgreich. Mit Brigitte Sikora wurde eine Beisitzerin in den Vorstand gewählt. In der Funktion als Ansprechpartner für die Fördernden Mitglieder konnte mit Hans-Günther Merten ein langjähriger Sänger als Beisitzer gewählt.
Der Vorsitzende Hans-Willi Fell berichte zu 2022. Zu den erfolgreichen Aktivitäten zählen die Chorworkshops mit Björn Adam und Johannes Kalpers, bei denen über 150 Sängerinnen und Sänger in Saffig teilnahmen. Nach der langen Corona-Pause, die die Chöre hart getroffen hat, wurden die Workshops zu Orten des gemeinsamen Singens. Eine besondere Veranstaltung konnte auch wieder aufgenommen werden: das „Ansingen der Weihnacht“.
Nach den Corona-Proben in der Halle war der Saffiger Chor froh, wieder in seinem Stammlokal Dorfschänke proben zu können. Mit der Schließung der Dorfschänke konnte durch die Ortsgemeinde Saffig die Sporthalle für die Probenzeiten zur Verfügung gestellt werden. Ob dies eine dauerhafte Lösung für die Probenarbeit sein kann, wurde anhand der fehlenden Möglichkeit zum geselligen Beisammensein erörtert.
Geplante Veranstaltungen
Der Vorstand um Hans-Willi Fell gab einen optimistischen Ausblick in das neue Jahr. Die Aktivitäten für 2023 umfassen einen Chortag mit Chorcoach Mario Siry in Cochem, die Ausrichtung des Konzerts der Pellenzchöre in Saffig, den Chorworkshop mit Mohani Poulet und das Ansingen der Weihnacht. Mit seinen Aktivitäten möchten die Zwischentöne Saffig den Chorgesang noch lebenswerter und zukunftstauglicher machen.