Im Januar absolvierten 22 Teilnehmer:innen aus den DLRG-Ortsgruppen Andernach, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Boppard und Untermosel erfolgreich den erweiterten Erste-Hilfe-Lehrgang (Sanitätsausbildung A) bei der DLRG Andernach.
ANDERNACH Im Januar haben an zwei Wochenenden 22 angehende Wasserretter:innen aus verschiedenen DLRG-Ortsgruppen an der Sanitätsausbildung A (SanA) der DLRG Andernach teilgenommen. Die erfolgreiche Absolvierung der viertägigen erweiterten Erste-Hilfe-Ausbildung ist Voraussetzung für alle Einsatzkräfte vor Eintritt in den aktiven Wasserrettungsdienst.
Unter der Leitung von SAN-Ausbilderin Jaqueline Weichelt (DLRG Bezirk Westerwald-Taunus) erlernten die Teilnehmer:innen aus Rheinland-Pfalz alle maßgeblichen Fertigkeiten rund um die fachgerechte Erstversorgung von Patienten. Unterstützung erhielt Weichelt dabei von den Andernacher Ausbildern Michael Seimetz, Yvonne Eisen, Lucas Goldbeck und Regina Boppert.
Für die richtige Behandlung von Patienten ist eine gewissenhafte Analyse der Symptome von entscheidender Bedeutung. Im Ernstfall sind die aufgrund dieser Erkenntnisse eingeleiteten Maßnahmen überlebensnotwendig, ebenso wie die reibungslose Übergabe der Personen und Informationen an den/die Notarzt/Notärztin bzw. den/die Rettungssanitäter:in.
Aus diesen Gründen sind die Lehrinhalte der SanA-Ausbildung entsprechend umfangreich. Behandelt werden u. a. Beeinträchtigungen der Atmung, Herz-Kreislauf-Störungen, Gelenkverletzungen und Brüche, Schlag- und Krampfanfälle, hitze- und kältebedingte Schädigungen, Verletzungen durch Insekten und Nesseltiere sowie der Transport von Patienten und Hygiene.
„Wir haben von den Teilnehmern ein ganz tolles Feedback erhalten“, freut sich Seimetz, Leiter Einsatz und Ausbildung bei der DLRG Andernach, über den erfolgreich abgehaltenen Lehrgang, bei dem bei allem Ernst auch der Spaß nicht zu kurz kam.
DLRG Andernach im Internet: andernach.dlrg.de, auf Facebook: DLRG Andernach e.V. und auf Instagram: dlrg_andernach.